Luis Kasuga, PrƤsident und CEO von Nikken, gab in einer Meldung vom 13. Februar 2023 bekannt, dass mit Wirkung zum 31. MƤrz 2023 nach 27 Jahren alle europƤischen MƤrkte geschlossen werden. Das Unternehmen wird seinen Fokus künftig auf die MƤrkte in Nordamerika, Lateinamerika und Japan konzentrieren, heiĆt es. Als Hauptgrund für die SchlieĆung wird das wirtschaftliche Klima der letzten drei Jahre in Europa genannt.
Bereits 2015 wurden 14 MƤrkte geschlossen
Nikken wurde 1975 in Japan gegründet und hat seit 1998 sein Headquarter in Orange County, Kalifornien. 1996 erfolgte die Erƶffnung von Europa und schnell machte sich Nikken durch die Arbeitsweise der FührungskrƤfte einen Namen als āFrontloading-Companyā mit Magnet-Matratzen.
Allerdings gab bereits 2015 CEO Kurt Fulle ohne Vorwarnung die SchlieĆung von 14 internationalen MƤrkten bekannt und zerstƶrte damit überraschend die Existenzen vieler Berater, die noch über ein gewisses Restvertrauen zum Unternehmen verfügten.
Zu den LƤndern, die damals geschlossen wurden, gehƶrten Australien, Singapur, die Philippinen, Taiwan, Finnland, Bulgarien, Irland, DƤnemark, Holland, RumƤnien, Ungarn, Norwegen, die Ukraine und Spanien. Unter die genannten LƤnder befanden sich einige Top-Destinationen, in denen der Direktvertrieb eigentlich boomte.
UmsƤtze in Europa auf 3,2 Millionen GBP zusammengeschmolzen
In Europa sind die UmsƤtze der Nikken UK Limited seit 2010 zusammengebrochen. Im Jahr 2010 betrugen die UmsƤtze noch rund 41,99 Millionen GBP, nur vier Jahre spƤter, im GeschƤftsjahr 2014, betrugen diese nur noch 20,73 Millionen GBP. Das GeschƤftsjahr 2020 schloss die NIKKEN Europe Ltd. mit Sitz im Vereinigten Kƶnigreich mit einem Umsatz in Hƶhe von 3,2 Millionen GBP ab.











































