Christiano-Ronaldo

Mega-Influencer: Christiano Ronaldo, Kylie Jenner & Messi verdienen Millionen mit Instagram-Posts

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

Christiano Ronaldo, Kylie Jenner & Messi verdienen Millionen Dollar im Jahr mit Instagram-Posts und gehören somit zu den Mega-Influencern auf Instagram. Ein Post, ein Video, eine Markennennung – Influencer und Stars verdienen in den sozialen Medien Millionen.

Vor allem Instagram nimmt hier als Werbemedium einen hohen Stellenwert ein, da auf keiner anderen Plattform so viele Inhalte gesehen, geliked, geteilt und kommentiert werden. Vergütet wird die Werbung nach Absprache, meistens richtet sich der Verdienst nach der Anzahl der Follower, denn damit verbunden ist eine hohe Reichweite und das ist für beide Seiten lukrativ.

Immer schon wurden Prominente von Unternehmen angefragt, wenn es darum ging, eine Marke oder ein Produkt werbewirksam der Öffentlichkeit zu präsentieren. Was früher vor allem über Zeitungsanzeigen oder Werbespots im Radio oder Fernsehen lief, findet heute bevorzugt in den sozialen Medien statt. Influencer-Marketing ist für Firmen, aber auch für die Stars, zum festen Marketing-Baustein geworden.

Cristiano Ronaldo hat 435 Millionen Follower auf Instagram

Und Influencer-Agenturen – angesiedelt in einer Branche, die es vor einigen Jahren noch gar nicht gab – verdienen kräftig als Vermittler mit. Zu den Instagram-Accounts mit den meisten Followern zählen im Jahr 2022 Fußball-Superstar und Stil-Ikone Cristiano Ronaldo mit 435 Millionen Followern, Reality-Star, Unternehmerin und Selbstvermarkterin Kylie Jenner mit 333 Millionen Followern.

Ronaldo verdient bis zu einer Million US-Dollar pro Post – Pro Post wohlgemerkt – und Kylie Jenner darf für einen Werbepost auf ihrem Instagram-Profil 491.000 bis 819.000 US-Dollar verlangen.

Es ist die enorme Reichweite, die zählt und den Wert bestimmt, ebenso wie Werbeeinblendungen im Fernsehen zur besten Sendezeit oder bei besonderen Ereignissen hochpreisig sind. Für den 56. Super Bowl in 2022 mussten Werbetreibende für einen Werbeplatz von 30 Sekunden 6,5 Millionen US-Dollar bezahlen. (sto.)

Originalbericht in Ausgabe 12-2022 lesen

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren