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Mary Kay gewinnt BDD InnovationAward 2025 mit KI-Projekt „Foundation Matching Tool – KI trifft Schönheit“

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Im Rahmen des Direktvertriebskongresses 2025 in Berlin wurde der diesjährige InnovationAward des Bundesverbands Direktvertrieb Deutschland (BDD) verliehen. Der Preis ging an Mary Kay für das zukunftsweisende AI-Projekt „Foundation Matching Tool – KI trifft Schönheit“. Das Siegerprojekt wurde live vor Ort durch das Publikum des Kongresses gewählt, das aus zahlreichen Branchenkennernsowie  Geschäftsführern des Direktvertriebs bestand.

Mit dem ausgezeichneten Tool setzt Mary Kay Künstliche Intelligenz gezielt ein, um die Produktauswahl im Bereich der Kosmetik zu optimieren.

Die Anwendung scannt den Hautton der Nutzerin oder des Nutzers und empfiehlt automatisch passende Produkt-Shades. Zu den zentralen Funktionen gehören ein Vorher/Nachher-Vergleich, ein Deckkraft-Regler sowie die Anzeige von drei individuell passenden Farboptionen. Anschließend kann das empfohlene Produkt direkt in den Warenkorb gelegt oder bei einer Mary Kay-Consultant angefragt werden.

Ziel des Projekts ist es, die Produktberatung zu personalisieren, Fehlkäufe zu reduzieren und gleichzeitig die Conversion im Online- und Direktvertrieb zu steigern.

„Mary Kay beweist mit dem KI-gestützten Foundation Matching Tool, dass Technologie und persönliche Beratung im Direktvertrieb keine Gegensätze sind, sondern sich perfekt ergänzen“, sagte BDD-Geschäftsführer Jochen Clausnitzer bei der Preisverleihung. „Das Projekt zeigt, dass die Digitalisierung die persönliche Beratung noch weiter intensiviert und sie verbessert, anstatt sie zu ersetzen.“

Der BDD InnovationAward wird jährlich an Unternehmen verliehen, die mit neuen Konzepten, Technologien oder Strategien die Zukunft des Direktvertriebs prägen.

(BilD: Dirk Auer bei der Verleihung des BDD-InnovationAwards mit BDD-Geschäftsführer Jochen Clausnitzer und der Vorstandsvorsitzenden des Verbands Elke Kopp, Bildrechte: Thomas Loris).

 

Über den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.   
Seit fast 60 Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) für die Interessen der Direktvertriebsunternehmen des privaten Konsumgüter- und Dienstleistungsbereichs ein. Die BDD-Mitglieder haben sich zur Einhaltung von Verhaltensstandards verpflichtet, die für ein faires Miteinander im Direktvertrieb sorgen. Im BDD sind 48 Unternehmen organisiert, die ganz unterschiedliche Produkte bzw. Dienstleistungen verkaufen. Dazu gehören z. B. Haushaltswaren, Reinigungsmittel, Bauelemente, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik- und Wellnessartikel, Schmuck, Heimtiernahrung sowie Energiedienstleistungen.     

 

Pressekontakt:    

Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.     

Alexandra Bekavac   

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

E-Mail: bekavac@direktvertrieb.de     

Telefon: +49 (0)30 – 23 63 56 83   

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