Amway--Jon-L.-Voskuil

Jon L. Voskuil, neuer Geschäftsführer von Amway ESAN (Europa, Südafrika und Indien)

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

Im März 2025 wurde Jon L. Voskuil zum Geschäftsführer (Managing Director) der Amway-Region ESAN (Europa, südliches Afrika sowie Australien und Neuseeland)​ernannt​. In dieser Position ist er für die Geschäftsleistung der Region, die Zusammenarbeit mit den Amway-Vertriebspartnern und die Umsetzung der Vertriebs- und Markteinführungsstrategien in den ESAN-Märkten verantwortlich.​ Zudem führt er in dieser Region ein Team von etwa 1.100 Mitarbeitern​. Kurz zuvor konnte in der ESAN-Region im Jahr 2024 ein Umsatzanstieg von 5 % auf 424 Millionen US-Dollar verzeichnet​ werden. 

Seit 1991 bei Amway

Jon Voskuil studierte Wirtschaftswissenschaften und Französisch am Calvin College (heute Calvin University) und schloss 1987 mit dem Bachelor of Arts ab​. Anschließend erwarb er 1991 einen MBA in Internationalem Marketing und Organisationsverhalten an der Eli Broad Graduate School of Management der Michigan State University

Voskuil begann seine Karriere 1991 bei der Amway Corporation in Ada, Michigan (USA)​. In den folgenden Jahren bekleidete er verschiedene Positionen in den Bereichen Marketing und Produktentwicklung und leitete unter anderem eine globale Neuausrichtung der Amway-Pflegeproduktlinie​. Im Jahr 1996 übernahm Voskuil für drei Jahre die Position des General Manager für die Amway-Gesellschaften in Frankreich, den Niederlanden und Belgien, wofür er nach Paris umzog​.

Nach seiner Rückkehr in die USA war Voskuil in der Amway-Konzernzentrale (Alticor) in verschiedenen strategischen Führungsrollen tätig. Er fungierte unter anderem als Director Business Strategy sowie als Vice President Business Insights & Strategic Planning, in denen er globale Wachstumsstrategien entwickelte und gemeinsam mit externen Beratungen langfristige Geschäftspläne für internationale Märkte ausarbeitete​. Später übernahm er als Vice President Marketing Strategy & Operations die Verantwortung für die globale Marketingplanung, die Optimierung von Marketingabläufen und die Leitung der weltweiten Marktforschung​. 2013 wechselte Voskuil nach Tokio, um als Vice President Sales bei Amway Japan eine Schlüsselposition im dortigen Management zu übernehmen​

In dieser Funktion betreute er das Netzwerk der Amway-Geschäftspartner in Japan und verantwortete unter anderem die Beziehung zu den Vertriebspartnern (ABOs), deren Anreiz- und Vergütungsprogramme sowie Schulungsangebote und das Vertriebserlebnis​

Amway Japan ist einer der umsatzstärksten Märkte des Unternehmens mit etwa 900 Millionen US-Dollar Jahresumsatz​

Nach seiner Zeit in Japan kehrte Voskuil in die Konzernzentrale in Michigan zurück und übernahm globale Führungsaufgaben. Zuletzt war er als Global Vice President Strategy & Corporate Development tätig​. In dieser Rolle definierte er konzernweite Unternehmensstrategien, trieb deren Umsetzung voran und leitete die weltweiten Corporate-Development-Aktivitäten​. Insgesamt verfügt Voskuil über mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung bei Amway und eine breite Expertise in verschiedenen internationalen Führungspositionen​

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren