ChatGPT-AdobeStock-photon_photo

Italien verbietet ChatGPTI von OpenAI – kommt das Europa-Verbot?

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

Italien hat den Anfang gemacht, wird die Künstliche Intelligenz (KI) des Unternehmens OpenAI demnächst auch in Deutschland – gar in der gesamten EU – verboten? Welche Risiken gehen von dem Chatbot aus und ließe sich ein Verbot überhaupt durchsetzen? 

„ChatGPT und die Zukunft der Arbeit“ lautet der Titel einer Anfrage einer Bundestagsfraktion an die Regierung und in dieser beschreibt die Partei, dass Künstliche Intelligenz – insbesondere ChatGPT von OpenAI – eine Technologie sei, die voraussichtlich einen weitreichenden Einfluss auf die Arbeitswelt haben werde.

Gefragt wurde, welche Berufsgruppen und Branchen nach Auffassung der Bundesregierung von den Auswirkungen von ChatGPT betroffen wären. Die Antwort kann sich jeder selbst geben, denn KI kann die Arbeitswelt komplett und nachhaltig revolutionieren.

Kostenlose Testversion von ChatGPT seit November 2022 frei zugänglich

Die Diskussion um KI und Chatbots wie ChatGPT hat die Gesellschaft längst erreicht. Seitdem eine kostenlose Testversion im November 2022 für die Öffentlichkeit freigeschaltet wurde, hat die Anwendung Fürsprecher und Gegner gefunden. KI könnte den Menschen überall dort ersetzen, wo Daten und Inhalte verarbeitet werden.

Hilfe oder Problem: KI eine Gefahr für Business und Bildung?

Im Bereich von Business und Bildung ist fraglich, ob der Chatbot, der auf maschinellem Lernen beruht, eher Hilfe oder Problem ist. ChatGPT kann Texte formulieren, Aufsätze und Geschichten schreiben, ganze Bücher verfassen, Präsentationen erstellen, Worte so aneinander reihen, dass sich nicht erahnen lässt, dass sie maschinell sind. ChatGPT wurde so gespeist, dass es auf jede Frage eine Antwort gibt. Das zieht auch Betrüger und Kriminelle an.

Italien hat ChatGPT vorerst sperren lassen

Italien hat das Informationstool Ende März vorerst sperren lassen. Daten- und Jugendschutz wurde offiziell als Begründung genannt. Möglicherweise möchte sich das Land vor einer missbräuchlichen Nutzung schützen, vielleicht hat es aber auch Angst, KI könnte eine ganze Gesellschaft überrollen. Wäre ein Verbot auch in Deutschland denkbar? Ziehen andere Länder der EU nach? In Deutschland gehen die Meinungen (noch) auseinander. Während Datenschützer einerseits eine Sperrung von ChatGPT für möglich halten, sagen andere, dass sich innovative Technologie nicht durch Verbote aufhalten lässt. Der Deutsche Ethikrat forderte klare Regeln für den Einsatz Künstlicher Intelligenz. Aus Sorge vor dem Fortschritt? (sto.)

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren