Henry-Ford

Henry Ford hat die Welt durch die Erfindung der Fließbandarbeit verändert

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

Die Eltern unterstützen ihren Sohn Henry Ford, der in seiner kleinen Werkstatt auf der elterlichen Farm Armbanduhren auseinandernimmt, um die Mechanik zu studieren und jedes noch so kleinste Detail über Maschinen wissen will. Hier entwickelt Ford 1878 – also im Alter von 15 Jahren – seine erste Dampfmaschine. Henry Ford zieht es in die Stadt und er arbeitet in unterschiedlichen Unternehmen und wird zu einem fachkundigen Mechaniker.

Modell T hat 1908 Automobilbranche verändert

Mit 31 Jahren ist er Chef-Ingenieur, doch Entschlossenheit und Visionen treiben ihn an, einen eigenen Weg zu gehen. Die durchgearbeiteten Nächte, die Kosten für Material und Benzin, die zahlreichen Versuche und Rückschläge scheinen vergessen, als Henry Ford 1896 zum ersten Mal mit seinem pferdelosen Wagen durch Detroit fährt. Mit der Markteinführung des Modell T im Jahr 1908 verwirklicht Henry Ford seinen langjährigen Traum, ein zuverlässiges und effizientes Fahrzeug zu einem günstigen Preis zu entwickeln.

„Fünf-Dollar-pro-Tag-Lohn“

Das sind die Anfänge der Ford Motor Company. Seine Idee der Fließbandarbeit sorgt für ein Umdenken in der Industrie und revolutioniert den Fertigungsprozess. Mit dem von ihm eingeführten „Fünf-Dollar-pro-Tag-Lohn“ legt Ford den Grundstein für den amerikanischen Wohlstand. Sein Perfektionismus, die Liebe zum (technischen) Detail und die Kombination aus Präzision, Kontinuität und Geschwindigkeit läuten ein neues Produktionszeitalter ein.  

Zitate von Erfinder und Automobil-Pionier Henry Ford sind beliebt und unvergessen. Aussprüche wie „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er bereits ist“ und „Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen“ sowie „Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen!“.

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren