Die in der Schweiz ansässige greeny International AG wurde Ende 2022 von Tom Maus mit dem Ziel übernommen, Menschen eine autarke und gesunde Ernährung zu ermöglichen. Mit der Übernahme weiterer Unternehmen sowie umfassender Markenrechte aus dem Bereich aeroponischer Pflanztürme und einem neuen Führungsteam startete 2023 die heutige Erfolgsgeschichte von greeny+. Der Clou: Das Direktvertriebsunternehmen bietet die Möglichkeit, als Vertriebs- oder Franchisepartner am erwarteten Umsatzwachstum zu partizipieren. Offizieller Vertriebsstart ist der 18. November 2024 (Deutschland, Österreich, Schweiz).
Gesunde Nahrung und sauberes Wasser durch innovative Anbaukonzepte
Die Idee von greeny+ ist es, eine neue Philosophie der gesunden Ernährung zu ermöglichen und den Kindern wieder das Interesse, die Achtsamkeit und die Lust an gesundem Gemüse, an Salaten und frischen Früchten zurückzugeben. Mit dem Anspruch, das „Apple der gesunden Ernährung“ zu werden und für den Eigengebrauch entwickelte innovative aeroponische Indoor Pflanztürme unter Zuhilfenahme von gesundem Wasser zu konzipieren, die eine autarke und zu 100 Prozent gesunde Ernährung ganz ohne Pestizide und in umweltverträglicher Produktionsweise bieten, hat sich die Firma seit Anfang 2023 neu aufgestellt.
Wenn Salate, Kräuter und Früchte zu Hause produziert werden, bedeutet das nicht nur, dass die Qualität zu 100 Prozent natürlich ist, sondern der Geschmack entspricht auch wieder dem, was man noch aus Großmutters Garten kannte. Nährstoffe sind enthalten, weltweit werden Böden entlastet und können sich regenerieren und es wird weniger Wasser verbraucht im Vergleich zur konventionellen Produktion (-95 %!). Der greenyGARDEN HOME wird als „Garten des Lebens“ bezeichnet und stellt die Zukunft der Selbstversorgung dar. Er bietet frisches Gemüse, Kräuter und Früchte in Bio-Qualität und das ganz ohne eigenen Garten, dafür aber an 365 Tagen im Jahr.
Hochkarätiges Management und stabiles Fundament
Das greeny+ Team der greeny International AG aus der Schweiz setzt sich aus einem hochkarätigen Management mit außerordentlichem Know-how und einer gemeinsamen Vision zusammen. Die greeny+ Familie verbindet tiefgründiges Wissen aus den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft, Botanik, Technologie, Nachhaltigkeit, ESG, Kommunikation, Wirtschaft, Design, Rechtswissenschaft, Unternehmertum, 3D-Druck und mehr. Unter anderem mit an Bord: Kai Schäffner, ehem. Senior Vice President Marketing bei Vorwerk International, Dr. Alexander Wurdack, ehem. CEO ManPower, Stefan Grun, Head of Franchise, Christoph Klumpp, 3D MegaFactory Baiersbronn.
Prof. Manfred Maus
Als Mitgründer der Baumarktkette OBI bringt Prof. Manfred Maus unternehmerisches Denken und Lebenserfahrung mit in das Unternehmen ein.
Tom Maus
Als Sohn des OBI-Mitgründers und erfahrener Start-Up Incubator fungiert Tom Maus in operativer Leitung als CEO und Vorstand der greeny+ Gesellschaften.
Siro Barino
Head of Corporate Communications Siro Barino verfügt über viel Erfahrung im Bereich der strategischen Kommunikation, u.a. als Kommunikations- und Medienchef bei Swissair und Credit Suisse Group.
Mit innovativer Aeroponik-Technologie die Welt verändern
Mit dem greenyGARDEN HOME bietet greeny+ einen innovativen Aeroponik Indoor Pflanzturm, der in der Lage ist, einen hohen Bedarf an Obst, Gemüse und frischen Kräutern zu decken. Er passt in jede Wohnung und kümmert sich eigenständig um das Wohlergehen der Saat. Der greenyWATER bietet als hochmoderner Wasserfilter, der dank seiner neuesten Filtertechnologie, eine perfekte Ergänzung. Beide Produkte vereint Funktionalität mit ästhetischem Design und das hergestellt aus hochwertigen und umweltverträglichen Materialien. Basierend auf seiner Spitzentechnologie garantiert der Aeroponikturm eine geschmackvolle und nährstoffreiche Ernte an allen Tagen im Jahr. Aeroponik als Anbaumethode verspricht nicht nur eine effizientere Nutzung von Ressourcen, sondern auch eine Steigerung der Ernteerträge und eine präzise Kontrolle über das Pflanzenwachstum.
Platzsparendes Design – reduzierter Wasserverbrauch – ganzjährige Ernte
Aeroponik ist, ursprünglich von Astronauten angewendet, eine Unterart der Hydroponik, eine fortschrittliche Methode des Pflanzenanbaus, die sich von traditionellen Anbaumethoden unterscheidet, indem sie auf den Einsatz von Erde oder anderen Substraten verzichtet. Im Vergleich zur Hydroponik, bei der die Wurzeln der Pflanzen in einem wasserbasierten Medium gehalten werden, werden bei der Aeroponik die Pflanzen jedoch an der Luft kultiviert.
Die Wurzeln hängen in der Luft und werden mit einer feinen Nebel-Lösung aus Wasser und Nährstoffen benetzt. Dieses lässt die Pflanzen alle benötigten Nährstoffe aufnehmen, was zu schnellem Wachstum, hohen Erträgen und einer verbesserten Qualität der Ernte führt. Das geschlossene System zirkuliert Wasser und ist nachhaltig und ressourcenschonend und nicht von äußeren Gegebenheiten wie Jahreszeiten oder Witterungsverhältnissen abhängig. Der greenyGARDEN HOME nutzt den vertikalen Raum und schafft somit mehr Ertrag, auf kleinerer Fläche anzubauen und zu ernten.
Pflanzkorb einsetzen
Die Pflanzkapsel Ihrer Wahl wird in einen der 36 Pflanzkörbe eingesetzt, die wiederum in einen der 36 Pflanzeinsätze gesteckt werden. Ob knackiges Gemüse, Kräuter oder Früchte, mit dem greenyGARDEN HOME ist das ganze Jahr Erntezeit.
Wässern und warten
Enthält einen 72-Liter-Wassertank, der mit den benötigten Nährstoffen ergänzt wird. Mit dem einfachen System ist die Pflege der Pflanzen ein Kinderspiel. Zusätzlich verfügt der greenyGARDEN HOME über eine spezielle LED-Beleuchtung, die das Wachstum des Saatguts fördert.
Täglich frisch ernten
Eine rasche und ergiebige Ernte lässt Freude aufkommen! Schon innerhalb von vier Wochen können zu Hause frisches Gemüse, aromatische Kräuter und ausgewählte Obstsorten geerntet werden, die direkt selbst gesät wurden.
Pflanzenkapseln inklusive Wachstumsgarantie
Aktuell werden bei jedem greenyGARDEN HOME 40 Pflanzenkapseln mit 25 verschiedenen zertifizierten Saatsorten inklusive Wachstumsgarantie geliefert. Im Laufe der nächsten Monate werden weitere Saatsorten freigegeben und können entsprechend online im greeny+ Shop gekauft werden. Sie möchten mit eigenen Samen experimentieren? Kein Problem! In dem ersten 40er-Pflanzenkapseln-Set erhalten Sie 4 Pflanzenkapseln, mit denen Sie selbst Samen testen können.
Hightech-Produktion mit 3D-Druck als Kerntechnologie
Die Kerntechnologie, die hinter greeny+ und den Produkten greenyGARDEN HOME und greenyWater steckt, ist beeindruckend. So werden die aeroponischen Pflanztürme mit ihren 36 Pflanzplätzen wie auch die Wasserfilter weitgehend im 3D-Druck-Verfahren gefertigt. Diese flexible, fortschrittliche und nachhaltige Methode – unterstützt durch die Partnerschaft mit Raise3D – signalisiert eine zukunftsweisende Ära in der umweltbewussten, lokalen Fertigung. Allein der Entfall von langen Lieferketten und die Reduzierung von Mikroplastik wirkt sich nachhaltig auf die Produkte aus und schont die Umwelt. Der 3D-Druck bietet dem Unternehmen eine hohe Flexibilität in der Fertigung und Expansion, was bedeutet, dass schnell auf Marktanforderungen reagiert werden kann. Für greeny+ passt diese innovative Technologie perfekt zum Bestreben, stets an der Spitze des Fortschritts zu stehen und Produkte zu entwickeln, die sowohl qualitativ hochwertig als auch umweltbewusst sind.
Der greenyGARDEN HOME wird in den eigenen greeny+ MegaFactories im 3D-Druck produziert
Am Beispiel des greenyGARDEN HOME zeigt sich, wie modern greeny+ agiert. Der größte Teil der 92 Einzelteile des Pflanzturms wird in den eigenen greeny+ MegaFactories im 3D-Druck produziert. Das 3D-Druckverfahren ist flexibel und weitaus umweltfreundlicher als andere Verfahren. Gearbeitet wird ausschließlich mit industriell kompostierbaren Bio-Filament.
Geld mit greeny+ als Vertriebspartner oder Franchisepartner verdienen!
Mit dem Vertriebsstart in Deutschland, Österreich und der Schweiz lädt greeny+ gesundheitsbewusste Menschen ein, die Vision einer gesunden Ernährung durch eine autarke Selbstversorgung mit in die Welt zu tragen – und als Partner mit den innovativen Produkten greenyGARDEN HOME und greenyWATER Geld zu verdienen. Die Basis hierfür bilden ein attraktiver Vergütungsplan mit Provisionen und Boni sowie umfangreiche Marketing-Materialien und Ausbildungspakete.
greeny+ Vertriebspartner werden
greeny+ hat sich zum Ziel gesetzt, weltweit den Menschen die Möglichkeit einer gesunden Ernährung zu verschaffen und dabei die Ressourcen des Planeten so gut wie möglich zu schonen. Gleichzeitig hat die Schweizer Company einen hohen Anspruch an Qualität und Ästhetik ihrer Produkte. Dies einhergehend mit einer Unternehmensphilosophie, die nicht primär auf Gewinnmaximierung ausgerichtet ist, bietet greeny+ Vertriebspartnern ein Zuhause, das auf einer grünen Vision und einem soliden Fundament aufgebaut ist. Für den Vertrieb sind Hunderte und im Verlaufe des kommenden Jahres 2025 Tausende greeny-Partner (sogenannte greenyANGELS) verantwortlich, die auf selbstständiger Basis agieren. Die Partner profitieren von einer Provisionierung durch den Direktverkauf und können ihre Teams außerdem in die Tiefe aufbauen und vom lukrativen Provisionsmodell über mehrere Ebenen partizipieren.
greeny+ Franchisepartner werden
Das greeny+ Franchise gibt UnternehmerInnen die Chance, ein erfolgreiches Geschäft mit der Unterstützung einer etablierten Marke aufzubauen. Mit dem Franchise-Konzept lässt sich selbstständig arbeiten, eigenständig ein Geschäft führen und dabei nicht alleine sein. Das durchdachte Geschäftsmodell wurde speziell entwickelt, um den Einstieg in eine zukunftsorientierte Branche zu erleichtern. greeny+ hält für seine Franchisepartner umfassende Schulungen und fortlaufende Unterstützung im Marketing, Vertrieb und Betriebsführung bereit.
Die Philosophie ist: Werkzeuge und Wissen an die Hand zu geben, die gebraucht werden, um erfolgreich zu sein, während man gleichzeitig Teil einer größeren Mission ist, die Welt nachhaltiger und gesünder zu gestalten. Zudem gibt es den exklusiven Zugang zu hochwertigen, innovativen Produkten, die nur über greeny+ erhältlich sind. Wer Teil einer starken Gemeinschaft sein möchte, ist bei greeny+ herzlich willkommen.
Der DACH-Raum ist der Anfang; greeny+ denkt global. Die Produktentwicklung wurde im Sinne einer Professionalisierung und einer Skalierungsmöglichkeit in viele Länder dieser Welt ausschließlich mit anerkannten und mehrheitlich global tätigen Partnerunternehmen sichergestellt. In der ersten Sales-Testphase im 1. Quartal 2024 wurden bereits greeny+ Produkte im Umfang von über 1 Million Euro verkauft. (sto.)