Herbalife-SEC-2019

Falsche Angaben über China-Geschäft – 20 Millionen Dollar Strafe für Herbalife

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

Die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission gab bekannt, dass die Herbalife Nutrition Ltd. zugestimmt hat, 20 Millionen US-Dollar zu zahlen, da über einen Zeitraum von sechs Jahren in zahlreichen US-Zulassungsanträgen falsche und irreführende Aussagen zum Geschäftsmodell in China gemacht wurden.

Falsche Darstellungen zum Geschäftsmodell in China

Laut der SEC teilte Herbalife den Anlegern in den vierteljährlichen und jährlichen SEC-Berichten zwischen 2012 und 2018 mit, dass der klassische Direktvertrieb in China zulässig ist, Multi-Level-Marketing jedoch nicht und das sich das Geschäftsmodell von Herbalife in China daher davon unterscheidet, wie es in anderen Ländern angewendet wird.

Die Darstellungen von Herbalife waren falsch, da in China ein sehr ähnliches Vergütungsmodell angewendet wurde wie in allen anderen Ländern. Herbalife gab vor, seine Dienstleister nach geleisteten Arbeitsstunden zu bezahlen. Zur Berechnung der anrechenbaren Vergütung von Dienstleistern berechnete Herbalife zunächst die individuelle Vergütung mit Hilfe seines weltweiten Systems, das auf Downline-Einkäufen basiert.

Herbalife nahm dann bestimmte Anpassungen vor und zahlte den Dienstleistern letztendlich eine Entschädigung in Höhe von nahezu den Beträgen, die mit dem weltweiten System berechnet wurden. Die Diensteanbieter selbst haben weder ihre Arbeitszeiten aufgeführt noch die angeblich erbrachten Dienstleistungen auf einem Formular beschrieben, das sie ihren Rechnungen beigefügt haben.

Vielmehr wurden die Formulare für Dienstleister von Herbalife in China mit der Anzahl der Stunden für verschiedene spezifische Dienste auf den Formularen vorgedruckt, die an die Dienstleister zur Unterschrift gesendet wurden.

Vorsätzliche Täuschung

Der Beschluss stellt fest, dass die öffentlichen Aussagen von Herbalife zur Vergütung von Dienstleistern falsch und irreführend waren und den Anlegern die Informationen entzogen haben, die sie zur vollständigen Bewertung des Risikos einer Investition in Herbalife-Aktien benötigten.

„Herbalife hat den Anlegern wertvolle Informationen vorenthalten, die für die Risikobewertung und fundierte Anlageentscheidungen erforderlich sind“, sagte Marc P. Berger, Direktor des New Yorker Regionalbüros der SEC. „Bei der Offenlegung gegenüber Anlegern müssen die Emittenten sicherstellen, dass diese Offenlegungen korrekt sind.″

Ohne die Ergebnisse der SEC anzuerkennen oder abzulehnen, stimmte Herbalife der Feststellung der SEC zu, dass sie gegen bestimmte Betrugsbekämpfungs- und Meldebestimmungen der US-amerikanischen Wertpapiergesetze verstößt. Die Anordnung der SEC verpflichtet Herbalife, weitere Verstöße gegen die angeklagten Bestimmungen einzustellen und zu unterlassen und eine Strafe in Höhe von 20 Millionen US-Dollar zu zahlen.

Die laufenden Untersuchungen der SEC werden von Liora Sukhatme, Jack Kaufman, Christopher Mele und Gerald A. Gross vom New Yorker Regionalbüro durchgeführt und von Sanjay Wadhwa überwacht.

Hier geht es zum Bericht

Artikel jetzt auf Ihren Social-Media-Profilen teilen und Traffic generieren

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp

Ihre Meinung interessiert uns! Jetzt Fan auf Facebook werden und Berichte kommentieren, liken, teilen! 

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren