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E-Mail Marketing im Network-Marketing mit GetResponse

Wer in der Geschichte des Network-Marketings zurückschaut, der sieht, dass Networker nicht immer so bequem von zu Hause aus arbeiten konnten. Wurde früher mit dem Auto noch von A nach B gefahren, um Termine wahrzunehmen, Produkte vorzustellen und Geschäftspräsentationen abzuhalten, so wird das Business mittlerweile fast ausschließlich über das Internet aufgebaut.

E-Mail-Marketing ist beliebt und effektiv

Online-Tools unterstützen, um mit Interessierten, Kunden und Geschäftspartnern in Kontakt zu kommen und die Kommunikation aufrechtzuhalten. Besonders beliebt und effektiv ist E-Mail-Marketing, denn Informationen können auf Knopfdruck an die Empfänger ausgesendet werden. Bei den zahlreichen Anbietern fällt es nicht immer leicht, den für sich passenden auszuwählen.

Das Internet ist ein Segen für Networker, denn noch nie war es so einfach, Menschen zu kontaktieren und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Computer, Smartphones, Messenger-Dienste, E-Mail-Programme, Video-Telefonie, Webinare, Social Media: All das hilft dem fleißigen Unternehmer beim Geschäftsaufbau.

Wer sein Business um Newsletter erweitert, schafft sich eine hervorragende Möglichkeit, um seine Kontakte regelmäßig zu informieren. Eine E-Mail ist wie ein persönlicher Brief und kein Vergleich zu einer schnell abgesetzten Chat-Nachricht oder einem Social-Media-Post.

Newsletter können ganz zielgerichtet und vor allem automatisiert an die Zielgruppe (auch an unterschiedliche Zielgruppen mit verschiedenen Inhalten und zu anderen Uhrzeiten) ausgesendet werden und so ist E-Mail-Marketing ein souveränes Instrument, um dem Geschäft einen extra Anschub zu geben.

Während eine E-Mail selbstverständlich auch in die Tastatur getippt und über den „Absenden-Button“ per Hand an jeden einzelnen Empfänger versendet werden kann, sehen Anbieter von Newsletter-Systemen (wie beispielsweise GetResponse, Cleverreach, Klick-Tipp, Mailchimp etc.) eine voll automatisierte Vorgehensweise vor.

Wobei mit voll automatisiert die Möglichkeit des Versands gemeint ist, denn geschrieben werden muss die Nachricht selbstverständlich noch selbst. Die Kommunikation auf Knopfdruck ist modern und stellt ein prima Handwerkszeug für den Networker dar. Doch es gibt nicht nur den Pluspunkt der blitzschnellen Erreichbarkeit, mit dem E-Mail-Marketing punktet. Im Online-Marketing gibt es den Spruch „Das Geld liegt in der Liste“ und das bedeutet, dass die E-Mail-Adresse einer Person bares Geld wert ist. Wer eine E-Mail-Adresse einer Person besitzt und von dieser die Genehmigung hat, sie anschreiben zu dürfen (hier müssen rechtliche Vorgaben eingehalten werden), ist zu jeder Zeit handlungsfähig und komplett unabhängig von den Marketing-Aktivitäten des Unternehmens.

Was bedeutet das konkret? Ganz einfach: Teampartner sind im Unternehmen mit ihren Kontaktdaten im System hinterlegt. Ist das Unternehmen aktiv im Bereich Newsletter-Marketing, dann informiert es seine Partner regelmäßig per E-Mail. Das sind allerdings Infos von der Firma selbst, nicht aber von der Upline. Wer als Upline E-Mail-Marketing für sich entdeckt und die dahinter stehende Macht erkennt, kann sein ganzes Team regelmäßig – und komplett unabhängig vom Unternehmen selbst – per E-Mail informieren.

Eine E-Mail muss jedoch nicht nur eine Information sein. Sie kann eine Einladung (zu einem Event, einem Call etc.) sein, sie kann auf Besonderheiten innerhalb der Struktur hinweisen, sie kann unterhalten oder einfach nur ein Mittel sein, um beim Partner nicht in Vergessenheit zu geraten. In Mails lassen sich Fragen stellen oder beantworten und eine Mail kann motivieren. E-Mails sind elektronische Briefe und als solche sollten sie auch gesehen werden. Muster für einen perfekten Stil – sowohl von der Optik her als auch vom Inhalt – gibt es im Internet haufenweise und die System-Anbieter geben gern auch Tipps, wie eine perfekte Nachricht verfasst werden sollte. Oft liefern sie sogar Vorlagen, die nur mit eigenen Worten gefüllt werden müssen. Bevor mit dem E-Mail-Marketing gestartet wird, empfiehlt sich die Ausarbeitung einer sinnvollen Strategie.

GetResponse im Check:

GetResponse wirbt auf seiner Webseite mit dem Slogan „Mehr Leads. Mehr Verkäufe. Mehr Wachstum.“ Und genau dafür ist das Tool da. GetResponse ist ein leistungsstarkes Tool für den Versand von E-Mails, die Erstellung von Webseiten (Landingpages) und dient somit der Automatisierung des eigenen Marketings. Der Online-Dienstleister ist einfach zu handhaben, kostengünstig (je nach Paket), nimmt Arbeit ab und lässt sich perfekt online steuern.

GetResponse hat sich vom klassischen E-Mail-Versender zu einer klugen Business-Lösung gemausert, der sogar große Unternehmen wie beispielsweise Ikea vertrauen. GetResponse eignet sich für jeden, der seine Kommunikation modern gestalten möchte und sich hier der Technik bedienen will.

Das Tool ist bestens geeignet für Unternehmer und Selbstständige (und somit eben auch für jeden im Vertrieb), für Online-Marketer, aber auch für Firmen. Die All-In-One-Marketing-Lösung gibt es in unterschiedlichen Paketen (Basic, Plus, Professional, Max) mit jeweils entsprechenden Leistungen. Hier darf jeder selbst herausfinden, welches Paket das richtige für ihn ist. Mit den Softwarelösungen von GetResponse können Unternehmer einen großen Schritt nach vorn machen, denn Inbound-Marketing steht für mehr Wachstum. (sto.)

Drag & Drop Editor
Im Drag-&-Drop-Seiten-Editor können Nutzer benutzerdefinierte Stile neu anordnen und auf ihrer Seite anwenden. Die Bearbeitung per Drag & Drop ist für Seiten verfügbar, die mit Starter-Vorlagen, speziellen Designvorlagen oder Code-Vorlagen mit einem Drag-&-Drop-Bereich erstellt wurden, sodass sich die eigene Seite perfekt anpassen lässt.

Autoresponder
Der Begriff Autoresponder erklärt, dass eine Antwort automatisch gesendet wird. Während man selbst keine Taste drückt, sendet GetResponse über den Autoresponder vorgefertige E-Mails nach Vorgabe heraus. Die Einstellungen (Wann soll welche E-Mail an wen geschickt werden?) werden im System hinterlegt, um den Nachrichtenversand zu steuern.

Listenaufbau & Segmentierung
Das Geld liegt in der Liste. Wer sich eine große E-Mail-Liste aufbaut, kann seine Kontakte jederzeit unabhängig und auf Knopfdruck anschreiben. GetResponse hilft beim Listenaufbau und bei der Segmentierung. Bei großen Listen braucht es eine Ordnung (etwa durch das Zuweisen von Tags), um die E-Mail-Liste gewinnbringend nutzen zu können.

Transaktionale E-Mails
Jeder kennt es selbst. Kaum hat man den Online-Shop mit gefülltem Warenkorb, aber ohne Kaufabschluss verlassen, kommt eine Erinnerungs-Mail. „Haben Sie nicht etwas im Warenkorb vergessen?“ Diese transaktionalen E-Mails können auch mit GetResponse versendet werden, um stets mit dem Kunden in Kontakt zu bleiben und die Anzahl an Käufen zu erhöhen.

Landing Page Editor
Landing Pages sind vorgefertigte Webseiten, auf denen „gelandet wird“, um aufgefordert durch einen „Call-to-Action“ die eigenen Daten einzutragen. Ziel ist die Leadgewinnung. Bei GetResponse kann aus über 100 Landingpage-Vorlagen ausgewählt werden. Ebenso besteht die Möglichkeit, mit dem Landing Page Editor ein eigenes Design zu erstellen.

Sales Funnel
Ein Sales Funnel führt einen Interessenten durch einen Prozess, an dessen Ende letztlich der Kauf steht. Wer seinen Verkaufsprozess vereinfachen möchte, findet im vorgefertigten Sales Funnel von GetResponse eine Lösung, die von der Traffic-Generierung über die Pflege neuer Kontakte bis hin zur Umwandlung in Kunden (oder Partner) führt.

Website Builder
Eine eigene Webseite – egal, ob es sich um eine Geschäftsseite, Veranstaltungswebseite oder eine Seite zur Vorstellung der eigenen Person handelt – kann kinderleicht mit dem Website Builder von GetResponse erstellt werden. Nach dem Baukasten-Prinzip kann aus Vorlagen ausgewählt werden, die nur mit eigenem Inhalt gefüllt werden brauchen.

Anmeldeformulare
Formulare eignen sich bestens, um mit Kontakten in die Interaktion zu kommen. GetResponse liefert Muster für Anmeldeformulare, die sich per Link versenden lassen, die in die eigene Webseite integriert werden können oder sich als Pop-up öffnen, sodass nur noch die abgefragten Daten eingegeben werden müssen. Toll, um Leads zu gewinnen.

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