Berlin, 17.10.2025 – Der Direktvertriebskongress 2025 stand ganz im Zeichen von Praxisnähe, Austausch und dem Gefühl, gemeinsam die Branche voranbringen zu wollen. Gleich zu Beginn konnte der BDD drei neue Mitglieder in seinen Reihen begrüßen: ANIfit, Health Notion und die Stadtwerke Duisburg bereichern ab sofort unseren Verband.
Praxisrelevante Impulse unter dem Motto „Let’s talk about“ gab es von:
- Markus Hölle (Ha-Ra): „Vom ersten Kontakt zum ersten Erfolg: Onboarding als Schlüssel“
- Aida Rizvo (JEMAKO): „Erfolgreiche Einbindung von Vertriebspartnerinnen und -partnern in Entscheidungsprozesse“
- Daniel Fink (RINGANA): „More than a Journey – Experience als Schulungsansatz“
- Axel Koß (LR Health & Beauty): „Strategy Insight @LR Health & Beauty“
Ein weiterer Höhepunkt des ersten Kongresstages war die Verleihung der BDD-Unternehmenspreise. Wir gratulieren den Preisträgern:
Kategorie große Unternehmen
Platz 1: HYLA
Platz 2: RINGANA
Platz 3: PM-International
Kategorie mittlere Unternehmen
Platz 1: LichtBlick
Platz 2: lekker
Platz 3: Telecolumbus/PΫUR
Kategorie kleine Unternehmen
Platz 1: BSH Hausgeräte
Platz 2: badenova
Platz 3: EWE Direkt
Am zweiten Kongresstag standen die BDD-Awards im Fokus. Erstmals erfolgte die Wahl der Gewinnerinnen und Gewinner per Live-Voting direkt auf dem Kongress.
Der BDD-InnovationAward 2025 ging an Mary Kay für das KI-Projekt „Foundation Matching Tool – KI trifft Schönheit“.
Der BDD-NachhaltigkeitsAward 2025 ging an RINGANA für das Mobilitätskonzept „Charge & Change“.
Zudem gab es von Astrid Schulte und Dirk Schiffner den Vortrag „Die Kraft der Vision“, die auch wieder praxisnahe Insights mit dem Publikum teilen konnten.
Ein wissenschaftliches Highlight bot erneut die Präsentation der Marktstudie „Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland 2025“ durch Prof. Dr. Florian Kraus (Universität Mannheim). Ergänzend brachte Daniel Heinsen (Pampered Chef) die Perspektive der Künstlichen Intelligenz im Unternehmensalltag ein, während Manuela Kunz (Reico) ihre Erfahrungen zum Thema Onboarding teilte – zwei Themenfelder, die auch in der Studie in Zahlen und Trends beleuchtet wurden.
Auch die BDD-Gremien stellten sich auf der Bühne vor. Sie stehen für den praxisnahen, vertrauensvollen Austausch innerhalb des Verbandes.
Den Abschluss des Kongresses bildete die Keynote des Vertriebsanalysten Winfried Küppers zum Thema „Das neue Normal im Vertrieb“, die den Wandel der Branche eindrucksvoll auf den Punkt brachte.
Der Direktvertriebskongress 2026 findet am 5. und 6. Oktober 2026 in Potsdam statt.
Über den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
Seit fast 60 Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) für die Interessen der Direktvertriebsunternehmen des privaten Konsumgüter- und Dienstleistungsbereichs ein. Die BDD-Mitglieder haben sich zur Einhaltung von Verhaltensstandards verpflichtet, die für ein faires Miteinander im Direktvertrieb sorgen. Im BDD sind 48 Unternehmen organisiert, die ganz unterschiedliche Produkte bzw. Dienstleistungen verkaufen. Dazu gehören z. B. Haushaltswaren, Reinigungsmittel, Bauelemente, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik- und Wellnessartikel, Schmuck, Heimtiernahrung sowie Energiedienstleistungen.
Pressekontakt:
Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
Alexandra Bekavac
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
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