All-about-Success--Erfolgreiche-Bücher

Die Bibel, der Koran, Don Quijote und die Mao-Bibel gehören zu den erfolgreichsten Büchern der Welt

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

Mit ihren Büchern über den Zauberlehrling Harry Potter hat Autorin Joanne K. Rowling Millionen Leser rund um den Globus begeistert. Mit großem Interesse wurden ihre Bände verschlungen und dass die Abenteuer der Protagonisten verfilmt wurden, war nach diesem riesengroßen Erfolg glasklar. Sicherlich gehört Harry Potter zu den erfolgreichsten Büchern weltweit, oder? Ja, aber führt er die Spitze an? 

Bestseller sind in den meisten Fällen nur über einen begrenzten Zeitraum überaus erfolgreich, dann flacht das Interesse ab. Weltliteratur, die allerdings bleibt. Nachdem sich das Buch nach der Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern durch Johannes Gutenberg ab dem Jahr 1440 zum Massenmedium entwickelt hat, bleibt die Nachfrage nach Lektüre ungebrochen. 

Doch welche Bücher gehören zu den Top 5? Sind es Biografien erfolgreicher Unternehmer? Oder Romane mit außergewöhnlicher Handlung oder gar Krimis, die eine Gänsehaut bescheren? Welche Werke überdauern jeden Trend und warten mit Millionen und sogar Milliarden Verkaufszahlen auf? (sto.)

Die Bibel: fünf Milliarden Exemplare

Die Bibel ist die Nummer 1. Die große Bedeutung der Bibel macht sie zum meistverkauften und meistverbreiteten Buch der Welt und zudem wurde die Bibel in 674 Sprachen und in 3.395 Sprachen als Teilübersetzungen übersetzt. Sie zählt somit auch zu dem Buch, das weltweit den meisten Übersetzungen zugrunde lag. Rund 40 Autoren – Propheten, Evangelisten und Apostel – schrieben zwischen 1.400 v. Chr. und 100 n. Chr. an der Bibel und bis heute gilt die Bibel den Christen (sowie den gläubigen Juden in Bezug auf das Alte Testament) als Heilige Schrift. Die Bibel ist immer noch in vielen Haushalten zu finden.

Mao-Bibel: eine Milliarde Exemplare

Die Mao-Bibel liegt mit rund einer Milliarde gedruckter und verbreiteter Exemplare auf dem zweiten Platz der meistverkauften Bücher weltweit und das Schriftstück des Vorsitzenden Mao Tse-tung (auch Mao Zedong, chinesischer Revolutionär, Politiker und Parteiführer), wurde 1965 veröffentlicht und enthält die Lehren und Schriften des Kommunismus in Form von Zitaten und Veröffentlichungen. Die Mao-Bibel ist auch als „Das kleine Rote Buch“ bekannt. Es gilt als Referenzwerk für die politische Strömung des Maoismus. Große Bedeutung hatte es in China vor allem in der Zeit der Kulturrevolution.

Koran: 800 Millionen Exemplare

Bei dem großen Erfolg der Bibel liegt es nahe, dass der Koran als die Heilige Schrift des Islams ebenso mit zu den erfolgreichsten Büchern gehört. Und tatsächlich hält der Koran (übersetzt „Lesung“) mit 800 Millionen Exemplaren Platz 3. Als arabischer Religionsstifter des Islam hat der Prophet Mohammed im 8. Jahrhundert n. Chr. das Werk geschaffen, das gläubigen Muslimen nach wie vor als die wörtliche Offenbarung Gottes (Allah) dient. Das Buch umfasst 114 Kapitel, Suren genannt, und rund 6.666 Verse.

Miguel de Cervantes, Don Quijote: 500 Millionen Exemplare

„Don Quijote“ aus der Feder des spanischen Schriftstellers Miguel de Cervantes gilt als ein von Literaturkritikern bis in diese Zeit hochgelobter Schelmenroman. Das Buch, dessen erster Teil im Jahr 1605 veröffentlicht wurde (Teil zwei 1615), wartet mit einer Auflage von 500 Millionen Exemplaren auf.

Karl Marx und Friedrich Engels, Manifest der Kommunistischen Partei: 500 Millionen Exemplare

Der Entwurf des Marxismus der Autoren Karl Marx (Philosoph, Ökonom, Gesellschaftstheoretiker, Religionskritiker, Protagonist der Arbeiterbewegung) und Friedrich Engels (Philosoph, Gesellschaftstheoretiker, Historiker, Journalist, Unternehmer, Revolutionär) wurde 1848 veröffentlicht und über 500 Millionen Mal verkauft.

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren