THE NEXT WAVE – Zeitenwende im Direct Selling 

In den nächsten zehn Jahren dürfte die Direct-Selling-Branche vor dem größten Umbruch und den größten Herausforderungen stehen, die es jemals gab. 

  • Generationen Y und Z bestimmen Zukunft im Network
  • Das Internet hat die Welt verändert
  • Social-Media-Plattformen sind Kontaktbörse für Vertrieb
  • Millionen Mikro-Influencer auf der Suche nach Produkten
  • Hightech-Online-Tools werden Voraussetzung
  • Neue Vergütungspläne werden den alten Breakawy ablösen
  • Das Broadcast-Studio wird das Präsenz-Event ablösen
  • Network-Unternehmen werden zum Hightech-Full-Service-Dienstleister

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Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V. (BDD) feiert sein 55-jähriges Bestehen mit 55 Mitgliedern

1967 wurde der BDD in Frankfurt a. M. als Arbeitskreis „Gut beraten – Zu Hause gekauft“ gegründet, um die Interessen von Direktvertriebsunternehmen in Deutschland zu vertreten und Möglichkeiten zu eröffnen, die nur durch das gemeinsame Vorantreiben gelingen können. In dieser Zeit hat der Verband gemeinsam mit seinen Gründungsmitgliedern wie Vorwerk und Avon und seinen insgesamt 55 Mitgliedsunternehmen und 44 empfohlenen Kooperationspartnern in den letzten Jahren einiges bewegt. 

Prägender Meilenstein sind die eingeführten Verhaltensstandards

Ein wichtiger und besonders prägender Meilenstein in der Geschichte des Verbands sind unter anderem die 1980 eingeführten Verhaltensstandards, die für einen fairen und seriösen Direktvertrieb seiner Mitglieder stehen. Vertrauen, Ehrlichkeit und Fairness gegenüber den Vertriebspartnern und Verbrauchern stehen im Mittelpunkt des Handelns des Verbands und seiner Mitglieder. „Dass den BDD jährlich nur drei Schlichtungsanträge bei sieben Millionen Kundenbestellungen pro Jahr erreichen, ist Beleg für die Seriosität und die Qualität des Vertriebs der Mitgliedsunternehmen“, betont der BDD-Vorstandsvorsitzende Jochen Acker.

„Besonders freut mich, welche positive Entwicklung unser Verband seit 2012 genommen hat. Auch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Kraus von der Universität Mannheim besteht kontinuierlich seit zehn Jahren. So gewährt der BDD durch diese mit jährlichen Marktstudien Einblicke in aktuelle Trends im Direktvertrieb in Deutschland, die bei Entscheidungsträgern in Unternehmen gern genutzt werden, da diese wichtigen Informationen über Wachstumstreiber und Herausforderungen der Branche enthalten. Zudem konnten wir in der letzten Dekade die Mitgliederzahl von 29 auf 55 steigern, 44 starke Kooperationspartnerschaften ausbauen sowie einen wissenschaftlichen Beirat mit Professoren von 15 Hochschulen einrichten“, resümiert Acker die Ergebnisse seiner bisherigen Amtszeit.

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