Bundesverband-Direktvertrieb-Deutschland-BDD---Jochen-Clausnitzer

Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) macht auf die Bedeutung fairer Geschäftspraktiken im Direktvertrieb aufmerksam.

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

Am Weltverbrauchertag macht der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) auf die Bedeutung fairer Geschäftspraktiken für den Erfolg des seriösen Direktvertriebs aufmerksam. Als Leitlinie für ein sauberes Marktverhalten hat der Verband gemeinsam mit seinen Mitgliedern bereits im Jahr 1980 Verhaltensstandards für den Direktvertrieb etabliert. Diese bieten Verbraucherinnen und Verbrauchern Vorteile, wie eine zweijährige Beweislastumkehr bei Gewährleistungsfällen bzw. ein Widerrufsrecht, unabhängig vom Einkaufswert. 

Vertrauen spielt beim Direktvertrieb eine besonders sensible Rolle

Das Vertrauen von Verbraucherinnen und Verbrauchern spielt beim Direktvertrieb eine besonders sensible Rolle, da Beratungen und Produktpräsentationen oft direkt in der Wohnung der Kunden und Kundinnen stattfinden. Ein nachhaltiger Erfolg der Branche hängt entscheidend von der Einhaltung ethischer Standards ab. Als Ausdruck ihres Verantwortungsbewusstseins verpflichten sich die BDD-Mitgliedsunternehmen freiwillig zu einem fairen und lauteren Umgang mit ihren Kunden und Kundinnen sowie Vertriebspartnerinnen und -partnern. 

Der BDD ist stolz darauf, dass seine Mitglieder sich an die Verhaltensstandards halten und so dazu beitragen, diesen Vertriebsweg öffentlich weiter positiv zu stärken. „Der Weltverbrauchertag ist ein wichtiger Anlass, um auf die Bedeutung fairer Geschäftspraktiken im Direktvertrieb hinzuweisen. Unsere Verhaltensstandards bieten Schutz. Sollte es doch einmal Unstimmigkeiten geben, setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb als Vermittler ein.

Darüber hinaus kann die Universalschlichtungsstelle des Bundes eingeschaltet werden, denn der BDD unterhält eine Kooperation mit dieser. Erfreulicherweise wurde dieses Angebot in den letzten Jahren kaum in Anspruch genommen: Im Schnitt erhält der BDD bei sieben Millionen Kundenbestellungen gerade einmal drei Schlichtungsanträge pro Jahr“, so Jochen Clausnitzer, Geschäftsführer des BDD.  

Der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland setzt sich dafür ein, dass seine Mitglieder ihren Kunden und Kundinnen ein angenehmes und vertrauensvolles Einkaufserlebnis bieten. Als Stimme der Branche macht der Verband sich für ein faires Marktverhalten im Direktvertrieb stark. Des Weiteren regeln die vom Verband etablierten Standards das Verhalten von Direktvertriebsunternehmen gegenüber ihren Vertriebspartnerinnen und -partnern sowie den Umgang mit Wettbewerbern und Wettbewerberinnen. 

Die Verhaltensstandards sind öffentlich zugänglich und auf der Webseite des Verbandes einsehbar: BDD-Verhaltensstandards  

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren