Das Geschäft mit Kosmetika und Körperpflegeprodukten boomt. Im Geschäftsjahr 2021 wurden in diesem Segment Produkte für 80 Mrd. EUR zu Einzelhandelsverkaufspreisen umgesetzt. Zu den größten europäischen Märkten für Kosmetika und Körperpflegeprodukte in Europa zählen Deutschland (13,6 Milliarden Euro), Frankreich (12,0 Milliarden Euro), Italien (10,6 Milliarden Euro), das Vereinigte Königreich (9,9 Milliarden Euro), Spanien
(6,9 Milliarden Euro) und Polen (4,0 Milliarden Euro).
Hautpflegeprodukte boomen
Nach Produktkategorien wurden mit Hautpflegeprodukten 23,2 Mrd. Euro erzielt mit Toilettenartikeln 20,6 Mrd. Euro, gefolgt von Haarpflegeprodukten (14,4 Mrd. Euro), Düften/Parfüms (11,9 Mrd. Euro) und dekorativer Kosmetik (9,8 Mrd. Euro).
Im Verhältnis hierzu erzielten Direktvertriebs- und Network-Marketing-Unternehmen 2021 laut WFDSA (World Federation of Direct Selling Associations) mit Kosmetik, Anti-Aging- und Körperpflegeprodukten weltweit einen Umsatz in Höhe von 45,59 Milliarden US-Dollar, rund 37,75 Milliarden Euro. (Red)