Nahrungsergänzungmittel-Deutschland

241 Millionen Packungen Nahrungsergänzungsmittel in Deutschland verkauft

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email
Laut einer Marktanalyse von Insight Health, die im Oktober 2022 veröffentlicht und im Auftrag des Arbeitskreises Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM) durchgeführt wurde, sind 2022 in Deutschland 241 Millionen Packungen Nahrungsergänzungsmittel verkauft worden.  Der erzielte Umsatz mit Nahrungsergänzungen lag laut der Studie 2022 bei 1,8 Milliarden Euro. Zum Gesamtumsatz des Gesundheitsmarkts in Deutschland tragen Nahrungsergänzungsmittel allerdings laut Verband nur 2,6 Prozent bei.
 

Vitamine und Mineralstoffe sind Umsatzrenner

 
In erster Linie waren Vitamine (38,7 %) und Mineralstoffe (31,7 %) nachgefragt, gefolgt von Omega-3-Fettsäuren, Probiotika oder Pflanzenstoffen. Mit 32,8 Millionen verkauften Packungen führt Vitamin C das Absatzranking an. Multivitamine kommen auf 18,4 Millionen verkaufte Einheiten und Vitamin B12 auf 8,3 Millionen Packungen. Bei den Mineralstoffen stehen Magnesium mit 33,5 Millionen Packungen und Calcium mit 14,3 Millionen Packungen hoch im Kurs und in der Verbrauchergunst. 
 
*Der AK NEM erhebt die Daten in der Regel alle zwei Jahre, immer bezogen auf den Zeitraum von April bis März, d. h. die aktuellen Zahlen beziehen sich auf den Zeitraum April 2021 bis März 2022. Der Direkt- und Versandhandel (außer Apothekenversand) ist nicht erfasst.

Quelle: Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM)

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren