Direct-Selling-Lexikon-Teamwork

Teamwork im Network-Marketing

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Arbeiten mindestens zwei Menschen zusammen an der gleichen Sache, handelt es sich um Teamwork. Und schon im Falle solch eines Duos liegen die Vorteile dieser Form von Arbeit darin, durch eigene Stärken die Schwächen des jeweiligen Counterparts ausgleichen zu können. Diese innerhalb eines Teams stattfindende Nivellierung sorgt dafür, dass die Geschwindigkeit, mit der eine bestimmte Aufgabe erledigt werden kann, exponentiell steigt.

Heißt, wenn eine Person hierzu drei Tage benötigt, sorgt eine sinnvolle Aufgabenverteilung dafür, dass drei Personen für die gleiche Sache nicht ein Drittel dieser drei Tage, sondern deutlich weniger Zeit benötigen. Rotation innerhalb solch eines Teams stellt dabei sicher, dass nicht nur die individuellen Stärken jedes Einzelnen gefördert werden. Wenn alle ihre gewohnte Aufgabe gegen eine ungewohnte tauschen, können sie sich innerhalb ihres Teams coachen und so ihren bereits vorhandenen Stärken neu gewonnene hinzufügen.

Ein herausragendes Beispiel für das, was sinnvoll strukturiertes Teamwork zu leisten imstande ist, ist die zwar nicht von Henry Ford erfundene, aber nie zu vor mit solcher Konsequenz ab 1914 umgesetzte Fließbandarbeit im Automobilbau. Eine Gruppe von Menschen arbeitete gemeinsam an einer Sache, der Produktion des „Model-T“, und dem Ziel, die für die Produktion dieses Autos benötigte Zeit möglichst gering zu halten. Die damit einhergehende Monotonie der Arbeit am Fließband wird auch heute noch in Kauf genommen. Anders verhält es sich im Network-Marketing.

Hier bestehen Teams nicht aus abhängig Beschäftigten, die gemeinsam für die Ziele ihrer jeweiligen Arbeitgeber arbeiten. Vielmehr sind es lauter Einzelunternehmer mit individuell unterschiedlichen Zielen, aber dem gemeinsamen Wunsch nach Veränderung, die hier zusammenkommen und gemeinsam an einem Strang ziehen. Es ist genau diese Konstellation, die ein „Toll, ein anderer machts“ von vorneherein ausschließt und stattdessen auf ein „Together everybody achieves more“ (zusammen erreicht jeder Einzelne mehr) hinausläuft.

Alle Beteiligten bringen sich ihren individuellen Ambitionen entsprechend ein und kümmern sich dabei um die Basics ihres eigenen Geschäfts, kontaktieren und Interesse wecken. Schon beim Dreiergespräch, in dem Sponsor oder Upline eines Neustarters dessen Interessenten informieren, findet Teamwork statt. Business Opportunity Meetings, offline wie online, mit mehreren Sprechern unterschiedlichster Backgrounds sorgen für jede Menge Affinitäten unter den Gästen. Das anschließende Resümee „Wenn die/der das kann, dann kann ich das auch“, das Interessenten dazu bewegt, sich für ihre Vertriebspartnerschaft zu entscheiden, ist nichts anderes als das Resultat exzellenten Teamworks. (FW)

»» Jetzt den Originalbericht in Ausgabe 02-2022 lesen

 

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