Jeunesse-Global-Doro-Fusenig

Selbstmotivation: Tipps von Doro Fusenig

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

Wer wirklich in die Umsetzung seiner Ziele kommen will und einen Antrieb dazu braucht, der benötigt eine starke Motivation, die von innen heraus wirkt und nach außen Ergebnisse erzielt. Diese Motivation nennt sich SELBSTMOTIVATION. Doro Fusenig weiß, worauf es ankommt, um sich selbst täglich neu zu motivieren.

Als Emerald Director kennt die Jeunesse-Global-Führungskraft alle Skills und vermittelt diese ihrem Team – unter anderem in ihrem Podcast „Positive Podcast“ – und das zahlt sich aus.

„Viele Menschen kommen auf mich zu und fragen mich, wie ich es schaffe, stets motiviert und niemals schlecht gelaunt zu sein.“ Doro Fusenig vergleicht ihre Motivation mit dem Motor eines Autos. „Dieser steckt im Inneren des Fahrzeugs und sorgt von dort aus für den Antrieb.“ Sie meint damit, dass die Energie aus einem selbst kommen muss. „Du bist der Motor deines Autos.“

Motivation eng mit der Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns verbunden

Ihrer Ansicht nach ist die Motivation eng mit der Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns verbunden. „Ich habe selbst stets die Dinge getan, in denen ich einen Sinn gesehen habe.“ Schon in der Fitness-Branche hat die Unternehmerin Menschen begleitet, ein gesundes und vitales Leben zu führen und auch dafür braucht es Motivation. „Was ich getan habe, hat sich nie nach Arbeit angefühlt“, sagt sie und ergänzt: „Ich fühlte und fühle mich erfüllt, in dem was ich tue.“

Wenn die innere Erfüllung zum Handeln führt, dann ist man automatisch täglich neu motiviert, die Dinge anzugehen. Sie formuliert ihre Motivation mit den Worten „Du kannst nur das Feuer in einer anderen Person entfachen, wenn dieses Feuer bereits in dir brennt.“

Doro Fusenig lebt ihre Leidenschaft

Die 43-jährige Top-Führungskraft möchte die Menschen berühren, bereichern und beschenken. Sie weiß, dass sie nie gut in ihrem Business wäre, wenn sie tun würde, was sie nicht zu einhundert Prozent liebt.

Die intrinsische Motivation führt zu einem Flow-Zustand, der Energie freisetzt, sodass sich alle selbst gesteckten Ziele mit Freude erreichen lassen. „Und deshalb bin ich fest davon überzeugt, dass jeder erfolgreich werden kann, wenn er tut, was ihn motiviert und wenn eine Sinnhaftigkeit dahinter steckt.“ Daher: „Kenne dein Warum! Was bereitet dir Freude? Stell dir selbst die Frage nach deiner persönlichen Motivation und formuliere klare Ziele.“ (sto.)

PRAXISTIPPS

Kenne dein Warum
Kenne dein Warum: Geld zu verdienen oder Anerkennung zu bekommen sollte nicht der Grund sein, eine Tätigkeit auszuüben. Wer sein Motiv kennt, sich erfüllt fühlt und einer Arbeit nachgeht, die ihm Freude bereitet, der erlebt automatisch eine innere Motivation, die ihn täglich immer wieder von selbst neu antreibt.

Sinnhaftigkeit und Erfüllung
Wenn du morgens aufstehst und keine Lust hast, die Dinge zu tun, die du tun sollst, dann hör bitte damit auf. Eine Arbeit, die dich nicht erfüllt, wird dich auf Dauer nicht glücklich machen, sondern dir stattdessen eher Energie rauben. Du wirst niemals zu einhundert Prozent erfolgreich sein, wenn du mit angezogener Handbremse unterwegs bist.

Denken auf Papier
Ich empfehle dir das Aufschreiben deiner Gedanken und Gefühle. „Denken auf Papier“ lautet meine Devise. Notiere, welche Aufgaben du liebst, was bereichert dich und wann spürst du das tiefe Gefühl der Erfüllung in dir? Welche Ziele hast du? Was treibt dich an? Welche Bereiche in deinem Leben möchtest du gerne verändern?

Jetzt den kompletten Artikel im Direct Selling Magazine Ausgabe 04-2021 lesen. 

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren