Die proWIN Winter GmbH hat sich den Begriff „proWINfluencer“ als Wortmarke beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) schützen lassen. Die Eintragung erfolgte am 25. Mai 2025 unter dem Aktenzeichen 019141189 und ist bis zum 11. Februar 2035 gültig.
Markenschutz im Detail
Die Marke „proWINfluencer“ ist in den folgenden Nizza-Klassen eingetragen:
Klasse 35: Werbung, Marketing, Influencer-Marketing, Online-Werbung, Empfehlungsmarketing, Öffentlichkeitsarbeit und damit verbundene Dienstleistungen.
Klasse 37: Bereitstellung von Informationen und Beratung im Bereich Reinigung
Klasse 41: Schulungen, Fortbildungen, Coaching und computergestützte Schulungsangebote.
Diese Eintragung ermöglicht proWIN, den Begriff exklusiv für entsprechende Programme und Kampagnen zu nutzen und rechtlich gegen unautorisierte Verwendungen vorzugehen.
Die proWIN Winter GmbH wurde 1995 gegründet
Das Unternehmen vertreibt Reinigungs-, Kosmetik- und Tiernahrungsprodukte im Direktvertrieb. Im Jahr 2023 erzielte proWIN einen Umsatz von 283 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt 239 Mitarbeiter und arbeitet mit über 100.000 selbstständigen Vertriebspartnern in mehreren europäischen Ländern zusammen.
proWIN legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und soziales Engagement. 2022 investierte das Unternehmen zwei Millionen Euro in Infrastruktur und Prozessoptimierung und unterstützte soziale sowie Umweltprojekte mit 2,4 Millionen Euro.
Mit der geschützten Marke „proWINfluencer“ plant proWIN, seine digitale Vertriebsstrategie weiter auszubauen und Vertriebspartner als Markenbotschafter in sozialen Medien zu positionieren.