Im Jahr 2023 erzielten die vier führenden Länder in Europa im Bereich Direktvertrieb und Network Marketing bemerkenswerte Umsätze. Deutschland ist mit einem Umsatz von 19,761 Milliarden US-Dollar und 881.772 Vertriebspartnern an der Spitze, gefolgt von Frankreich, das 4,706 Milliarden US-Dollar mit 700.000 Vertriebspartnern generierte. Italien, der dritthöchste Markt, verzeichnete einen Umsatz von 2,959 Milliarden US-Dollar und hatte 610.000 Vertriebspartner. Polen rundet die Liste mit 1,094 Milliarden US-Dollar und 671.792 Vertriebspartnern ab.
Zusammen erzielen diese vier Länder einen Gesamtumsatz von 28,520 Milliarden US-Dollar, was etwa 79,0 % des gesamten Umsatzes von 36,149 Milliarden US-Dollar in Europa ausmacht. Die Anzahl der Vertriebspartner in diesen vier Ländern beläuft sich auf insgesamt 2.863.564.
Umsatzanteil der vier Top-Länder und Vergleich mit den schwächsten 20 Ländern
Im Gegensatz dazu beläuft sich der Gesamtumsatz der 20 schwächsten Länder auf lediglich 2,279 Milliarden US-Dollar, was gerade einmal 6,3 % des Gesamtumsatzes von 36,149 Milliarden US-Dollar in Europa entspricht.
Land | Umsatz (in Milliarden US-Dollar) | Vertriebspartner |
Deutschland | 19,761 | 881.772 |
Frankreich | 4,706 | 700.000 |
Italien | 2,959 | 610.000 |
Polen | 1,094 | 671.792 |
Gesamt | 28,520 | 2.863.564 |
Umsatzanteil (in %) | 79,0% | |
Schwachste 20 Länder | 2,279 | |
Umsatzanteil der schwächsten 20 Länder (in %) | 6,3% |