Noni morinda citrifolia

Noni – Die Superfrucht aus der Südsee

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

Die Noni-Frucht ist zum Superfood avanciert und gilt für viele als die weltweit gesündeste Frucht. Schon die Ureinwohner Polynesiens setzten das hawaiianische Obst gegen Krankheiten ein. Noni- oder auch Morinda-Saft wird aus der kartoffelgroßen Frucht des Baumes „Morinda citrifolia“, einem indischen Maulbeerbaum, gewonnen.

Indische Maulbeere oder Käsefrucht

Noni trägt auch den Namen Indische Maulbeere oder Käsefrucht. Die Bezeichnung Käsefrucht hat sie aufgrund ihres bitteren, fauligen, leicht käsigen Geschmackes. Um das unangenehme Aroma zu überdecken, wird purer Noni-Saft gern mit anderen Säften gemischt oder aromatisiert. Maulbeerbäume wachsen auf den Polynesischen Inseln, Hawaii und an den Küsten von Mittelamerika und Madagaskar.

Während hierzulande bei den Noni-Produkten vorrangig der Saft eine Verwendung findet, werden in Polynesien selbst die Wurzeln, die Rinde und auch die Blätter des Baumes als Naturheilmittel – beispielsweise für einen Tee – verwendet. Zu den wertvollen Inhaltsstoffen von Noni zählen Enzyme als auch Vitamine, essenzielle und nicht essenzielle Aminosäuren, Proteine sowie sekundäre Pflanzenstoffe, aber auch Mineralstoffe und Spurenelemente.

Wer seine Gesundheit mit Noni stärken möchte, sollte beim Kauf eines Produktes auf eine gute Qualität achten. Da der Noni-Baum seine nährstoffreichen Früchte nur vollends ausreifen lassen kann, wenn er auf fruchtbarem Boden unter direkter Sonneneinstrahlung wächst, sind Verbraucher angeraten, beim Saft-Kauf darauf zu achten, dass es sich um einen Bio-Direktsaft aus sonnengereiften Früchten handelt. Das Produkt sollte frei von Zusätzen sein. Viele preiswerte Säfte enthalten zu viel Zucker und Wasser und sind „gestreckt“. (sto.)

Eigenschaften I Wirkung I Anwendung

Säfte oder Kapseln mit dem Zusatz von Noni-Fruchtbestandteilen werden längst nicht mehr als Geheimtipp auf dem Markt der Nahrungsergänzungsmittel gehandelt. Ein bis zwei Schnapsgläser Noni-Saft täglich sollen das Immunsystem stärken und den Körper mit lebensnotwendigen Nährstoffen versorgen. Geschmacklich wird die Frucht häufig als „ekelhaft“ bezeichnet, doch Erfahrungsberichte von Anwendern lassen aufhorchen. Da der Noni-Frucht eine vielfältige Wirkung zugeschrieben wird, wird sie mittlerweile auch in Beauty-Produkten verarbeitet.

  • Highlights:
  • die Noni-Frucht gilt als die „gesündeste“ Frucht der Welt
  • versorgt den Körper mit den wichtigsten Nährstoffen
  • das enthaltene Mangan unterstützt die Knochengesundheit
  • kann die Lust auf Süßigkeiten und den Heißhunger dämpfen
  • empfohlene Verzehrmenge lediglich 2 x 20 ml Saft täglich
  • soll das Maß an Entzündungen im Körper maßgeblich reduzieren
  • fördert einen Anti-Aging-Effekt und stärkt die Zellgesundheit
  • zahlreiche Studien belegen die Wirkung der Noni-Frucht

Herkunft/Verbreitung
Noni-, also Maulbeerbäume, wachsen auf den Polynesischen Inseln, Hawaii und an den Küsten von Mittelamerika und Madagaskar. Noni-Früchte gehören nicht zu den Lebensmitteln, die vor 1997 üblicherweise in Europa verzehrt wurden. Daher mussten sie das Zulassungsverfahren nach der Novel-Food-Verordnung durchlaufen. Seit 2003 ist der Saft als „neuartiges Lebensmittel“ in der EU erlaubt.

»» Jetzt den Originalbericht in Ausgabe 02-2022 lesen

 

 

 

 

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren