JETZT AB SOFORT ÜBERALL IM INTERNET

  • Coverstory 09–2022: THE ROOT BRANDS

    Seit dem 2. Februar 2020 ist die von Clayton Thomas und Dr. Christina Rahm gegründete ROOT Wellness LLC auf dem Markt und mit ihrem mehrstufigen Affiliate-Marketing-System in mehr als 60 Ländern präsent. 

  • ROOT Brands Social-Sharing-Community-Plattform
  • Gute Produktresultate – hohe Kundenzufriedenheit
  • Heilen, dienen und erfolgreich werden
  • Das ROOTiversum als völlig neuer Marketingansatz
  • Fünf wertvolle Lifehacks von den ROOT Gründern
  • In über 60 Ländern Geld verdienen

»» Jetzt hier DIGITAL MAGAZINE kostenlos lesen

Gary Young, Gründer von Young Living Essential Oils im Profil

Donald Gary Young (1949–2018) gilt als Pionier und Wegbereiter der modernen Aromatherapie mit hochwertigsten ätherischen Ölen. Der Founder & CEO von Young Living Essential Oils war maßgeblich für den Boom dieses immer noch andauernden Mega-Marktes verantwortlich.

Eigene weltweite Farmen und Plantagen mit Standorten auf sechs Kontinenten sowie ein besonderer Herstellungsprozess (Destillation) haben dazu geführt, dass aus einem kleinen Agrar-Unternehmen ein Network-Marketing-Gigant mit einem Jahresumsatz in Spitzenzeiten von über zwei Milliarden US-Dollar wurde. Gary Young hat mit Young Living und seinen Essentials Oils ein Imperium geschaffen.

Gary Young wuchs in ärmlichen Verhältnissen in Idaho (USA) auf.

Mit den Eltern und fünf Geschwistern bewohnte er eine kleine Hütte ohne fließendes Wasser und Strom. Im Alter von 24 Jahren erlitt er nach eigenen Angaben einen beinahe tödlichen Holzfäller-Unfall, der ihn zeitweise an den Rollstuhl fesselte. In seiner Rehabilitationsphase stieß er auf die Wirkung von ätherischen Ölen, die maßgeblich zu seiner Gesundung beigetragen haben sollen. Gary Young fühlte sich zur Naturheilkunde und Alternativmedizin hingezogen und erkannte, dass echte, reine ätherische Öle schwer zu bekommen waren.

Auf der Suche nach den Ölen Gottes

Viele Erzeuger und Brennerei-Betreiber ließen sich aus Profitgründen zu Verfälschungen verleiten. Zudem war der Anbau der Pflanzen von chemischen Düngemitteln und Pestiziden abhängig geworden. Er forschte nach den Geheimnissen der Öle Gottes und den traditionellen Methoden der Destillation aus vergangenen Jahrhunderten.

1989 pflanzte Gary Young seine ersten Lavendelsamen auf einer 1.000 Quadratmeter großen Fläche an. 1994 gründete er mit Ehefrau Mary das Unternehmen Young Living Essential Oils. Young entwarf und baute die größte, technisch weit fortgeschrittene Destillerie in Nordamerika. Young Living etablierte 26 Büros/Experience Center und Logistikzentren weltweit, unterhält 23 firmeneigene (plus Partner-)Farmen und wurde zum Anbieter von über 600 Produkten, die im Direktvertrieb verkauft werden. Im Alter von 68 Jahren starb Gary Young 2018 in den USA. (sto.)

Timeline

Ärmliche Kindheit

Gary Young wurde 1948 in ärmlichen Verhältnissen in Idaho geboren und bewohnte mit Eltern und fünf Geschwistern eine kleine Hütte ohne Strom.

Schicksalsschlag

Mit 24 Jahren erlitt er einen beinahe tödlichen Unfall, war zeitweise auf den Rollstuhl angewiesen und entdeckte ätherische Öle für sich. 

Der erste Samen

1989 pflanzte Gary Young seine ersten Lavendelsamen auf einer Fläche von rund 1.000 Quadratmetern Land in Spokane in Washington an.

Gründung Young Living

1994 gründeten Young und seine dritte Frau Mary Young Living Essential Oils in Utah als Hersteller und Anbieter ätherischer Öle.

Markt-Riese

2017 war Young Living mit über drei Millionen Kunden einer der größten Anbieter von ätherischen Ölen in den Vereinigten Staaten.

Gary Young 2018 verstorben

Am 12. Mai 2018 verstarb Gary Young im Alter von 68 Jahren in Salt Lake City im Kreise seiner Familie und engsten Freunden.

Aktuelle News: