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Freispruch am 8. Mai 1979 – Amway ist kein illegales Pyramidensystem

Am 25. März 1975 verklagte die US-Handelskommission Federal Trade Commission (FTC) das Network-Marketing-Unternehmen Amway wegen des Betreibens eines illegalen Pyramidensystems. Am Ende dieses über vier Jahre langen Prozesses stand richtungsweisend für die gesamte Direktvertriebsindustrie das, was man heute im Branchenjargon allgemein als Amway-Urteil bezeichnet. Der 8. Mai 1979 war ein historischer Tag für das Network-Marketing-Geschäftsmodell, denn hier erfolgte der Freispruch für Amway.

Network Marketing, wurde durch Amway-Urteil legalisiert

 Kein anderes Urteil hatte größere Auswirkungen auf die Direktvertriebsindustrie insgesamt als die Feststellung des zuständigen Richters, dass Amways MLM-Programm ein legales Geschäftsmodell ist und eben kein illegaler Pyramidenbetrug.

Hierfür sollte die gesamte Branche Amway auf ewig dankbar sein. Hätte Amway verloren, gäbe es Network-Marketing nicht mehr. So bereitete der Sieg Amways den Weg für hunderte Network-Marketing-Unternehmen, die nach 1979 entstanden.

Maßgeblich für die Niederlage der FTC war, dass Amway Provisionen und Boni ausschließlich auf Produktumsätze ausschüttet und Berater auch durch reines Endkundengeschäft Geld in Form von Handelsspanne verdienen können. Ein Anwerben weiterer Berater ist also nicht erforderlich, sondern lediglich eine zusätzliche, wenn auch lukrative Option.

Und genau anhand dieses Kriteriums lassen sich legales MLM und illegale Schneeballsysteme recht einfach voneinander unterscheiden. Auch auf die Aktivitäten der FTC hatte dieses richtungsweisende Urteil Auswirkungen. Nachdem sie die große Schlacht verloren hatte, wagte sie sich danach nur noch an Nadelstichen wegen überhöhter Einkommensversprechen oder verbotener Heilsaussagen.

 

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