THE NEXT WAVE – Zeitenwende im Direct Selling 

In den nächsten zehn Jahren dürfte die Direct-Selling-Branche vor dem größten Umbruch und den größten Herausforderungen stehen, die es jemals gab. 

  • Generationen Y und Z bestimmen Zukunft im Network
  • Das Internet hat die Welt verändert
  • Social-Media-Plattformen sind Kontaktbörse für Vertrieb
  • Millionen Mikro-Influencer auf der Suche nach Produkten
  • Hightech-Online-Tools werden Voraussetzung
  • Neue Vergütungspläne werden den alten Breakawy ablösen
  • Das Broadcast-Studio wird das Präsenz-Event ablösen
  • Network-Unternehmen werden zum Hightech-Full-Service-Dienstleister

»» Jetzt hier DIGITAL MAGAZINE kostenlos lesen

Direct-Selling und Network-Marketing in Großbritannien

Auch nach dem am 31. Januar 2020 vollzogenen Brexit ist Großbritannien ein äußerst interessanter Markt für Direct-Selling und Network-Marketing-Unternehmen und ihre Vertriebspartner. Im europäischen Ranking belegt das United Kingdom Platz sechs und international Platz 23 laut WFDSA.

Aufgrund der gemeinsamen Sprache ist es für viele US-amerikanische Network-Marketing-Unternehmen noch immer das Sprungbrett nach Europa. So befindet sich das European Headquarters des Global Players Herbalife nach wie vor in London.

Für Networker selbst, die international aufbauen wollen, bietet der Inselstaat immenses Potenzial. Allein in der Hauptstadt London wohnen fast 9,1 Millionen Menschen, was in etwa der Bevölkerung Österreichs entspricht.

Zudem bietet UK aufgrund seiner großen Kontraste ein reizvolles Betätigungsfeld. Nördlicher als auf den Kanalinseln wird man wohl keine Palmen finden. Im Norden haben die Großstädte Edinburgh und Glasgow jede Menge reizvoller Locations für Geschäftstermine.

Überall wird man mit der Weltgeschichte konfrontiert und wer es außergewöhnlich mag, lädt seine Interessenten in eines der vier Clink-Restaurants der Haftanstalt HMP Brixton in London ein.

London

Der Umsatz im Direct Selling & Network-Marketing im United Kingdom betrug 2021 1,165 Milliarden US-Dollar

Auch im Vereinigten Königreich steht der veröffentlichte Direktvertriebsumsatz lediglich für den der in der zuständigen Direct Selling Association (DSA) organisierten Firmen. Insgesamt dürften die Branchenzahlen in der Volkswirtschaft Nummer 5 der Welt wesentlich höher sein, zumal es neben den beiden Millionenstädten London und Birmingham auch sehr dünn besiedelte Gebiete gibt.

Tatsächlich ist Großbritannien aufgrund seiner langen Geschichte als Weltmacht und seines teilweise im Commonwealth weiterlebenden Empiregedankens ein wahres Eldorado für global denkende Networker.

Man findet dort bereits in der Hauptstadt London Migranten aus sämtlichen früheren Kolonien und vielen weiteren Ländern, die wiederum alle über Verbindungen in ihre beziehungsweise die Heimatländer ihrer Vorfahren haben.

So ermöglicht „Swinging London“ wie kaum eine andere Metropole dieser Welt die Umsetzung des sprichwörtlichen „think global, act local“ – den Aufbau eines globalen Business um den eigenen Schornstein herum. Termine sind in UK in beispielsweise einer dafür angemieteten VIP-Loge im berühmten Wembley Stadium ebenso möglich wie im Café des Liverpooler Beatles-Museums.

TOP 10 Städte im Überblick 2020

# I Stadt I Einwohner

1 I  London I 9.088.994
2 I  Birmingham I 1.159.888
3 I  Glasgow I 632.330
4 I  Liverpool I 589.199
5 I  Bristol I 580.199
6 I  Manchester I 567.334
7 I  Sheffield I 557.039
8 I  Leeds I 516.298
9 I  Edinburgh I 506.560
10 I Leicester I 472.897

United Kingdom

Das United Kingdom (UK) bildet den größten Inselstaat Europas. Seine Hauptstadt London ist eines der Top-Finanzzentren der Welt. Das vom 17. bis zum 20. Jahrhundert unter seiner Herrschaft bestehende British Empire war das größte Kolonialreich der Geschichte.

Zudem gilt UK als erster Industriestaat der Welt. Bis zum Aufstieg der USA ab Ende des 19. Jahrhunderts galt die aus England, Wales, Schottland und Nordirland bestehende Atommacht mit ihren 67,2 Millionen Einwohnern als führende Weltmacht. Die parlamentarische Monarchie ist mit knapp drei Billionen US-Dollar Bruttoinlandsprodukt die fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt.

Zahlen | Daten | Fakten | United Kingdom

Region | Europa
Einwohner 2021 | 67,33 Millionen
Umsatz 2021 | 1,165 Mrd. US-Dollar

Anzahl Vertriebspartner | 0,471 Millionen
Anteil Frauen | 96 Prozent
Anteil Männer | 4 Prozent
Ranking Global | 23
Ranking Europe | 6

Direct Selling Association

Vorsitzender: Simon Bowler
Gegründet: 1965 | Mitglieder: 47
UK – Northampton, NN1 9NG
www.dsa.org.uk

Direct Selling Association United Kingdom seit 1965 federführender Verband in Europa

Die Direct Selling Association UK (DSA UK) wurde 1965 als Interessenvertretung der im Direktvertrieb tätigen Unternehmen gegründet. Sie umfasst 47 Direct Seller und 26 Supplier Members, Dienstleister der Firmen.

Die DSA UK ist Mitglied der World Federation of Direct Selling Associations und war bis zum Brexit auch im europäischen Direktvertriebsverband Seldia vertreten.

Auch nach dem Austritt des UK aus der EU gilt die DSA UK als ein federführender Verband in Europa, was auch an der bis dahin bestehenden Rolle des Landes als Hub für Vertriebe aus Übersee liegt, die nach Europa expandieren wollen.

2014 wurde sie von der Seldia zur „European Direct Selling Association of the Year“ gekürt, 2020 folgte der „Seldia Astra Award for PR and Communication“. Vorsitzender der DSA UK ist Simon Bowler, Vice President EMEA Sales, The Juice PLUS+® Company. Sein Vize ist Bob Parker, Country Manager, Forever Living Products UK, Ireland & Iceland.

Im Vordergrund aller Aktivitäten stehen circa 471 Millionen meist nebenberuflich tätige Vertriebspartner, 96 Prozent davon Frauen, deren durchschnittlicher Monatsverdienst 2021 etwa 560 US-Dollar betrug.

Als einzige anerkannte Organisation für Direktvertriebsunternehmen des UK hat sich der Verband den Verbraucherschutz auf die Fahne geschrieben und arbeitet, nicht nur was diesen Aspekt des Geschäfts betrifft, mit der Regierung zusammen. (FW)

Mitgliedsunternehmen UK

ACN / Telekommunikation
Amway / Kosmetik, Nutrition & Haushalt
AquaSource / Nutrition & Beauty
arbonne / Beauty, Health & Wellness
AVON / Beauty, Health, Wellness, Schmuck, Accessories & Geschenke
CLEAN LIVING / Biologische Reiniger
CLEARLY CBD / CBD-Produkte
doTERRA / Essenzielle Öle
ENERGETIX BINGEN / Magnetschmuck
ESSENS / Kosmetik & Nutrition
ENJO / Reinigungssysteme
Forever Living Products UK Limited / Wellness
HERBALIFE NUTRITION / Gewichtskontrolle & Wellness
Immunotec / Nutrition & Wellness
It Works! INTERNATIONAL / Kosmetik
juiceplus+ / Nutrition & Wellness
Kyäni / Nutrition
LIFEPLUS / Nutrition
MAGNETIX WELLNESS / Magnetschmuck
MANNATECH / Wellness
MARY KAY / Kosmetik, Pflege & Düfte
MEAMORA / Wimpern- und Nagelprodukte
MODERE / Nutrition & Pflege
MONAT / Haar- & Hautpflege
NeoLife / Haushalt, Nutrition & Gewichtskontrolle
NewGen DIRECT / Nutrition
NIKKEN / Wellness
NU SKIN / Kosmetic, Haar- & Mundpflege
Neal’s Yard Remedies / Wellness & Beauty
ORGANO / Nutrition
ORIFLAME / Hautpflege & Kosmetik
PartyLite / Kerzen & Zubehör
PM-International / Wellness & Beauty
reliv / Nutrition
SALADMASTER / Kochsystem aus Titan
SCENTSY / Düfte
SUNRIDER / Gewichtskontrolle, Hautpflege, Kosmetik & Haushalt
THE 1:1 DIET / Gewichtskontrolle & Wellness
THE BODY SHOP AT HOMETM / Kosmetik, Haut- & Haarpflege
TIENS / Wellness (chinesisch)
TOCARA / Schmuck
USANA / Nutrition & Pflege
USBORNE / Kinderbücher
VALENTUS / Wellness & Gewichtskontrolle
VORWERK / Küchengeräte & Staubsauger
YOUNG LIVING / Essenzielle Öle
Younique / Kosmetik

Originalbericht in Ausgabe 12-2022 lesen