Amway-Richard-DeVos-&-Jay-Van-Andel

Amway – Richard DeVos & Jay Van Andel

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

Richard „Rich“ DeVos und Jay Van Andel trugen mit der Gründung der Amway Corporation 1959 maßgeblich dazu bei, Network-Marketing zu einem bedeutenden Element des American Dream werden zu lassen. Während eines vierjährigen Gerichtsverfahrens der US-Handelskommission FTC gegen Amway wegen des Betreibens eines illegalen Pyramidensystems erwarben sich DeVos und Van Andel große Verdienste um die Direct Selling-Branche im Ganzen. Der Prozess endete 1979 mit dem „Amway-Urteil“, das die Legalität des angewandten MLM-Konzepts bescheinigte.

Amway Story begann in Ada

Jay Van Andel kam am 3. Juni 1924 in Grand Rapids zur Welt, wo auch Richard DeVos am 4. März 1926 das Licht der Welt erblickte. Beide besuchten die Grand Rapids Christian High School sowie das Calvin College – Van Andel zusätzlich die Pratt Business School in Kansas – und dienten im 2. Weltkrieg in der Luftwaffe.

Als Freunde seit ihrer Schulzeit wollten beide mehr vom Leben und wurden 1949 Partner des Nahrungsergänzungsmittel-Vertriebs Nutrilite. 1952 heiratete Jay seine Frau Betty, ein Jahr später Rich seine Frau Helen. 1959 startete das Unternehmerduo die „American Way Association“, die später im gleichen Jahr zur „Amway Sales Corporation“ umfirmierte.

DeVos besaß das Orlando Magic-Basketballteam und wurde 2012 vom Forbes Magazine mit 5,1 Milliarden US-Dollar auf Platz 60 der reichsten Personen in den USA und als Nummer 205 weltweit gelistet. Van Andel war von 1979 bis 1980 Vorsitzender der US-Handelskammer. 1996 gründete er zusammen mit seiner Ehefrau Betty zur Forschung auf medizinischem Gebiet die Non Profit Organisation „Van Andel Institute“ in Grand Rapids, Michigan. Jay Van Andel starb 2004, Richard DeVos 2018. Heute stehen die Söhne Doug DeVos und Steve Van Andel gleichberechtigt dem Board of Directors des auf 8,5 Milliarden US-Dollar (2020) gewachsenen Amway Konzerns vor. (FW)

TIMELINE

Geburtsdaten:
Richard DeVos | 4. März 1926 | Grand Rapids | USA
Jay Van Andel | 3. Juni 1924 | Grand Rapids | USA

1949
Richard DeVos und Jay Van Andel werden Nutrilite-Partner.

1959
Gründung der eigenen Amway Corporation in Ada, Michigan

1975
Gründung der Amway GmbH mit Sitz in Puchheim Nähe München

1979
Das MLM-Konzept ist laut „Amway-Urteil“ vom 8. Mai legal.

2004
Jay Van Andel stirbt am 4. Dezember im Alter von 80 Jahren.

2018
Richard DeVos stirbt am 7. September im Alter von 92 Jahren.

»» Jetzt den Originalbericht in Ausgabe 01-2022 lesen

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren