Das für seine OPTO VIA® Coaches bekannte Network-Marketing-Unternehmen Medifast (NYSE: MED) aus Baltimore, Ohio meldet für die erste Hälfte des Jahres 2023 einen Umsatz in Höhe von 645,2 Millionen US-Dollar. Dies entspricht einem Umsatzminus von 225,7 Millionen US-Dollar oder 29,9 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022.
Für den Nettogewinn bedeutete dies bei einem Minus von 13,2 Prozent einen Rückgang von 80,9 Millionen auf 70,2 Millionen US-Dollar. Der Gewinn pro Aktie fiel von 7,06 auf 6,46 US-Dollar.
Trotz negativer Entwicklung von der Financial Times ausgezeichnet
Einhergehend mit dieser in allen Kennzahlen negativen Entwicklung – die Anzahl der aktiven OPTO VIA ® Coaches sank um 15.000 auf 53.000 bei gleichzeitigem Rückgang des pro Kopfumsatzes um rund 1.100 US-Dollar – mutet es geradezu grotesk an, dass Medifast von der Financial Times 2023 gleich zweifach ausgezeichnet wurde: Ad eins als eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen der USA und ad zwei als eines der besten mittelständischen Unternehmen der USA.