Network-Marketing-Italien

Network Marketing in Italien

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Im Jahr 2023 betrug der Umsatz im Network Marketing und Direktvertrieb in Italien 2,9706 Milliarden US-Dollar. Damit nimmt Italien Platz drei hinter Frankreich und Deutschland unter den umsatzstärksten Ländern in Europa ein.  Die Anfänge des Direktvertriebs in Italien gehen auf das Jahr 1938 zurück, als das deutsche Unternehmen Vorwerk begann, den elektrischen Staubsauger „Folletto“ von Tür zu Tür zu verkaufen. 

TOP 5 in Europa erzielen Umsatz von 29,214 Milliarden US-Dollar

In den europäischen TOP 5 Ländern Deutschland, Frankreich, Italien, Polen und Spanien konnte zusammen ein Umsatz von 29,214 Milliarden US-Dollar erzielt werden, was einem Umsatzanteil innerhalb der EU-Länder (32,127 Mrd. US-Dollar) von 90,93 Prozent entspricht. 

 

In Italien gibt es zwei Hauptverbände, die die Network-Marketing- und Direktvertriebsbranche vertreten:

 

Avedisco

  • Gründung: 1969

  • Mitgliedschaften: Europäisch bei SELDIA (European Direct Selling Association) und global bei WFDSA (World Federation of Direct Selling Associations).

  • Schwerpunkt: Vertretung sowohl nationaler als auch internationaler Direct-Selling-Unternehmen

  • Ziele: Schutz der Verbraucherrechte und Förderung des Wachstums der Direktvertriebsbranche

 

Univendita

  • Gründung: 2010

  • Mitgliedschaften: National bei Confcommercio Imprese per l’Italia und europäisch bei DSE (Direct Selling Europe).

  • Schwerpunkt: Unternehmen mit Fokus auf Partyplan- und Tür-zu-Tür-Vertriebsmethoden.

  • Erfolge: 2023 erzielten die Mitgliedsunternehmen einen Umsatz von 1,6 Milliarden Euro, mit einem hohen Anteil weiblicher Verkäuferinnen (91,5 %)

Seit 2005 wird der Direktverkauf in Italien durch ein spezielles Gesetz geregelt, das Gesetz Nr. 173/2005 „Vorschriften zur Regelung des Direktverkaufs an Privathaushalte und zum Schutz des Verbrauchers vor Pyramidenverkäufen“.

Die Tätigkeit des Hausverkäufers kann auf vier verschiedene Arten ausgeübt werden:
  • 1) Ausübung der Tätigkeit auf gelegentlicher Basis (mit einem Jahreseinkommen von nicht mehr als 5.000 Euro)
  • Ausübung der Tätigkeit auf gewöhnliche Weise (mit einem Jahreseinkommen von mehr als 5.000 Euro)
  • Als Agentur (Handelsvertreter)
  • Als Angestellter

 

Das italienische Gesetz bestraft den Pyramidenverkauf streng. Wie bereits in mehreren anderen Ländern hat die italienische Behörde (AGCM – Autorità Garante della Concorrenza e del Mercato) mehrere Direktvertriebsunternehmen, die für die Einführung und Nutzung eines Pyramidenverkaufssystems verantwortlich gemacht werden, mit hohen Strafen belegt.

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