Herbalife Umsatz Revenue 2022

Herbalife erzielt 2022 Umsatz in Höhe von 5,2 Milliarden US-Dollar

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Das aus Kalifornien stammende Network-Marketing-Unternehmen Herbalife konnte 2022 einen Umsatz in Höhe von 5,204 Milliarden US-Dollar erzielen. Gegenüber dem Geschäftsjahr 2021 (5,802 Mrd. US-Dollar) entspricht dies einem Umsatzrückgang um 598,4 Millionen US-Dollar oder 10,3 Prozent. Der Nettogewinn im Geschäftsjahr 2022 belief sich auf 321,3 Millionen USD gegenüber 447,2 Millionen US-Dollar in 2021.

Das Unternehmen ist in Nordamerika, Mexiko, Süd- und Mittelamerika, EMEA, Asien-Pazifik und China tätig. Neuer CEO ist Michael O. Johnson, der Ende 2022 John Agwunobi ablöste.

Herbalife Umsätze 2022 nach Regionen

Region20212022%
Nordamerika1.428,91.262,2-11,7
Lateinamerika822.9785.8-4,5
EMEA1.335,41.078,5-19,2
Asien-Pazifik1.586,11.686,96,4
China629.5391.0-37,9
Weltweit5.802,85.204,4-10,3

Umsätze in Millionen US-Dollar

Nordamerika

Die Region Nordamerika wies für das am 31. Dezember 2022 zu Ende gegangene Geschäftsjahr einen Umsatz von 1.262,2 Mio. US-Dollar aus. Der Umsatz verringerte sich somit um 166,7 Mio. US-Dollar oder 11,7 % im Vergleich zu 2021. In den USA lag der Umsatz bei 1.225,5 Mio. USD und verringerte sich gegenüber 2021 um 161,2 Mio. USD oder 11,6 Prozent.

Lateinamerika

In der Region Lateinamerika betrug der Umsatz 785,8 Mio. US-Dollar Millionen, wovon auf Mexiko der Großteil in Höhe von 474,6 Mio. USD entfiel. Die größten Absatzrückgänge in anderen Märkten als Mexiko gab es in Brasilien, Chile und Peru.

EMEA

Die Region EMEA betrug der Umsatz 2022 rund 1.078,5 Mio. US-Dollar, womit der Umsatzrückgang 256,9 Mio. US-Dollar oder 19,2 % im Vergleich zu 2021 betrug. In der Region EMEA gibt es keinen einzelnen Markt, der einen bedeutenden Anteil am konsolidierten Nettoumsatz ausmacht.

Auf Spanien und Italien, die beiden größten Märkte der Region, entfielen im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2022 rund 25 % des Nettoumsatzes der Region. In den meisten EMEA-Märkten ist das Volumen 2022 im Vergleich zu 2021 zurückgegangen.

Die Volumenrückgänge in den EMEA-Märkten für 2022 im Vergleich, zu 2021 wurden, von Russland, Spanien, Italien, dem Vereinigten Königreich, Südafrika, der Ukraine und der Türkei angeführt. Das Volumen in Russland und der Ukraine wurde durch den geopolitischen Konflikt in der Region beeinträchtigt.

Asien-Pazifik

In der Region Asien-Pazifik, die China ausschließt, betrug der Umsatz 1.686,9 Mio. US-Dollar, wobei Indien mit einem Umsatz von 677,1 Millionen US-Dollar und einem Anstieg von 30,4 % zum Vorjahr größter Wachstumstreiber in Asien wurde.

Aber auch in Vietnam konnte Herbalife seinen Umsatz um 9,6 Prozent gegenüber 2021 auf 298,9 Mio. USD steigern. In den meisten anderen Märkten der Region war das Volumen 2022 im Vergleich zu 2021 rückläufig, am deutlichsten in Malaysia und Indonesien.

Vertriebsprovisionen

Die Provisionen beliefen sich 2022 auf 1.690,1 Mio. USD und 1.833,7 Mio. USD im Jahr 2021. Der prozentuale Anteil der Provisionen (Lizenzgebühren) am Nettoumsatz betrug 32,4 % bzw. 31,6 % für die Jahre bis zum 31. Dezember 2022 bzw. 2021.

Mark Hughes-Bonuszahlungen

Der Mark-Hughes Sonderbonus für die Top-Leader betrug für 2021 85,7 Millionen US-Dollar und ist somit gegenüber 2020 gestiegen. Hier lag der Sonderbonus bei 81,1 Mio. USD.

Das aus Kalifornien stammende Network-Marketing-Unternehmen Herbalife konnte 2022 einen Umsatz in Höhe von 5,2 Milliarden US-Dollar erzielen. Gegenüber dem Geschäftsjahr 2021 entspricht dies einem Umsatzrückgang um 598,4 Millionen US-Dollar oder 10,3 Prozent. Neuer CEO ist Michael O. Johnson, der Ende 2022 John Agwunobi ablöste.

Herbalife Umsätze 2022 nach Regionen

Region20212022%
Nord-Amerika1.428,91.262,2-11,7
Lateinamerika822.9785.8-4,5
EMEA1.335,41.078,5-19,2
Asien-Pazifik1.586,11.686,96,4
China629.5391.0-37,9
Weltweit5.802,85.204,4-10,3

Umsätze in Millionen US-Dollar

Nord-Amerika

Die Region Nord-Amerika wies für das am 31. Dezember 2022 zu Ende gegangene Geschäftsjahr einen Umsatz von 1.262,2 Mio. US-Dollar aus. Der Umsatz verringerte sich um 166,7 Mio. US-Dollar oder 11,7 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2021. In den USA lag der Umsatz bei 1.225,5 Mio. USD und verringerte sich gegenüber 2021 um 161,2 Mio. USD oder 11,6 Prozent.

Lateinamerika

In der Region Lateinamerika betrug der Umsatz 785,8 Mio. US-Dollar Millionen, wovon auf Mexiko der Großteil in Höhe von 474,6 Mio. USD entfiel.

EMEA

Die Region EMEA betrug der Umsatz 2022 rund 1.078,5 Mio. US-Dollar, womit der Umsatzrückgang 256,9 Mio. US-Dollar oder 19,2 % im Vergleich zu 2021 betrug. In der Region EMEA gibt es keinen einzelnen Markt, der einen bedeutenden Anteil am konsolidierten Nettoumsatz ausmacht.

Auf Spanien und Italien, die beiden größten Märkte der Region, entfielen im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2022 rund 25 % des Nettoumsatzes der Region. In den meisten EMEA-Märkten ist das Volumen 2022 im Vergleich zu 2021 zurückgegangen.

Die Volumenrückgänge in den EMEA-Märkten für 2022 im Vergleich, zu 2021 wurden, von Russland, Spanien, Italien, dem Vereinigten Königreich, Südafrika, der Ukraine und der Türkei angeführt. Das Volumen in Russland und der Ukraine wurde durch den geopolitischen Konflikt in der Region beeinträchtigt.

Asien-Pazifik

In der Region Asien-Pazifik, die China ausschließt, betrug der Umsatz 1.686,9 Mio. US-Dollar, wobei Indien mit einem Umsatz von 677,1 Millionen US-Dollar und einem Anstieg von 30,4 % zum Vorjahr größter Wachstumstreiber in Asien wurde.

Aber auch in Vietnam konnte Herbalife seinen Umsatz um 9,6 Prozent gegenüber 2021 auf 298,9 Mio. USD steigern. In den meisten anderen Märkten der Region war das Volumen 2022 im Vergleich zu 2021 rückläufig, am deutlichsten in Malaysia und Indonesien.

Vertriebsprovisionen

Die Provisionen beliefen sich auf 1.690,1 Mio. USD und 1.833,7 Mio. USD für die am 31. Dezember 2022 bzw. 2021 endenden Jahre. Der prozentuale Anteil der Lizenzgebühren am Nettoumsatz betrug 32,4 % bzw. 31,6 % für die Jahre bis zum 31. Dezember 2022 bzw. 2021.

Mark Hughes-Bonuszahlungen

Der Mark-Hughes Sonderbonus für die Top-Leader betrug für 2021 85,7 Millionen US-Dollar und ist somit gegenüber 2020 gestiegen. Hier lag der Sonderbonus bei 81,1 Mio. USD.

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