Das aus Kalifornien stammende Network-Marketing-Unternehmen Herbalife konnte 2022 einen Umsatz in Höhe von 5,204 Milliarden US-Dollar erzielen. Gegenüber dem Geschäftsjahr 2021 (5,802 Mrd. US-Dollar) entspricht dies einem Umsatzrückgang um 598,4 Millionen US-Dollar oder 10,3 Prozent. Der Nettogewinn im Geschäftsjahr 2022 belief sich auf 321,3 Millionen USD gegenüber 447,2 Millionen US-Dollar in 2021.
Das Unternehmen ist in Nordamerika, Mexiko, Süd- und Mittelamerika, EMEA, Asien-Pazifik und China tätig. Neuer CEO ist Michael O. Johnson, der Ende 2022 John Agwunobi ablöste.
Herbalife Umsätze 2022 nach Regionen
Region | 2021 | 2022 | % |
Nordamerika | 1.428,9 | 1.262,2 | -11,7 |
Lateinamerika | 822.9 | 785.8 | -4,5 |
EMEA | 1.335,4 | 1.078,5 | -19,2 |
Asien-Pazifik | 1.586,1 | 1.686,9 | 6,4 |
China | 629.5 | 391.0 | -37,9 |
Weltweit | 5.802,8 | 5.204,4 | -10,3 |
Umsätze in Millionen US-Dollar
Nordamerika
Die Region Nordamerika wies für das am 31. Dezember 2022 zu Ende gegangene Geschäftsjahr einen Umsatz von 1.262,2 Mio. US-Dollar aus. Der Umsatz verringerte sich somit um 166,7 Mio. US-Dollar oder 11,7 % im Vergleich zu 2021. In den USA lag der Umsatz bei 1.225,5 Mio. USD und verringerte sich gegenüber 2021 um 161,2 Mio. USD oder 11,6 Prozent.
Lateinamerika
In der Region Lateinamerika betrug der Umsatz 785,8 Mio. US-Dollar Millionen, wovon auf Mexiko der Großteil in Höhe von 474,6 Mio. USD entfiel. Die größten Absatzrückgänge in anderen Märkten als Mexiko gab es in Brasilien, Chile und Peru.
EMEA
Die Region EMEA betrug der Umsatz 2022 rund 1.078,5 Mio. US-Dollar, womit der Umsatzrückgang 256,9 Mio. US-Dollar oder 19,2 % im Vergleich zu 2021 betrug. In der Region EMEA gibt es keinen einzelnen Markt, der einen bedeutenden Anteil am konsolidierten Nettoumsatz ausmacht.
Auf Spanien und Italien, die beiden größten Märkte der Region, entfielen im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2022 rund 25 % des Nettoumsatzes der Region. In den meisten EMEA-Märkten ist das Volumen 2022 im Vergleich zu 2021 zurückgegangen.
Die Volumenrückgänge in den EMEA-Märkten für 2022 im Vergleich, zu 2021 wurden, von Russland, Spanien, Italien, dem Vereinigten Königreich, Südafrika, der Ukraine und der Türkei angeführt. Das Volumen in Russland und der Ukraine wurde durch den geopolitischen Konflikt in der Region beeinträchtigt.
Asien-Pazifik
In der Region Asien-Pazifik, die China ausschließt, betrug der Umsatz 1.686,9 Mio. US-Dollar, wobei Indien mit einem Umsatz von 677,1 Millionen US-Dollar und einem Anstieg von 30,4 % zum Vorjahr größter Wachstumstreiber in Asien wurde.
Aber auch in Vietnam konnte Herbalife seinen Umsatz um 9,6 Prozent gegenüber 2021 auf 298,9 Mio. USD steigern. In den meisten anderen Märkten der Region war das Volumen 2022 im Vergleich zu 2021 rückläufig, am deutlichsten in Malaysia und Indonesien.
Vertriebsprovisionen
Die Provisionen beliefen sich 2022 auf 1.690,1 Mio. USD und 1.833,7 Mio. USD im Jahr 2021. Der prozentuale Anteil der Provisionen (Lizenzgebühren) am Nettoumsatz betrug 32,4 % bzw. 31,6 % für die Jahre bis zum 31. Dezember 2022 bzw. 2021.
Mark Hughes-Bonuszahlungen
Der Mark-Hughes Sonderbonus für die Top-Leader betrug für 2021 85,7 Millionen US-Dollar und ist somit gegenüber 2020 gestiegen. Hier lag der Sonderbonus bei 81,1 Mio. USD.
Aktuelle News:
Nature’s Sunshine Products erzielt Jahresumsatz in Höhe von 421,9 Millionen US-Dollar für 2022
Harry Potter Erfinderin J. K. Rowling im Profil: von null auf 650 Millionen Vermögen
Next Beauty-Trend: Bakuchiol-Öl wird als neues Retinol gehandelt
André Schenk schafft mit Legalpunk rechtlichen Schutzschild für Networker
Umsatz der Plexus Corporation bricht um neun Prozent auf 454 Millionen US-Dollar in 2022 ein
Events von Direct-Selling-Unternehmen spülen 41 Millionen US-Dollar in die Kassen der Community von Utah
60 Millionen US-Dollar Investment in das Amway Grand Plaza Hotel
Was Sie schon immer über Erfolgstrainer Torsten Will wissen wollten!
Herbalife Gewichtsreduzierungsprodukt Formula 1 Shake ist Milliardenseller des Unternehmens
Europäischer Markt für Kosmetika und Körperpflegeprodukte ist 80 Milliarden Euro schwer
LR-Gruppe schließt Geschäftsjahr 2022 mit Umsatz in Höhe von 269,4 Mio. Euro ab
Schwedisches Network-Marketing-Unternehmen Zinzino eröffnet die Türkei
Mit VR-Brille und MuTalk ins Metaverse oder in die Online-Konferenz. Sieht so die Zukunft im Network aus?
Aus NewAge wird Partner.co – Marken ARIIX, LIMU, Morinda und Zennoa unter neuem Dach vereint
Das aus Kalifornien stammende Network-Marketing-Unternehmen Herbalife konnte 2022 einen Umsatz in Höhe von 5,2 Milliarden US-Dollar erzielen. Gegenüber dem Geschäftsjahr 2021 entspricht dies einem Umsatzrückgang um 598,4 Millionen US-Dollar oder 10,3 Prozent. Neuer CEO ist Michael O. Johnson, der Ende 2022 John Agwunobi ablöste.
Herbalife Umsätze 2022 nach Regionen
Region | 2021 | 2022 | % |
Nord-Amerika | 1.428,9 | 1.262,2 | -11,7 |
Lateinamerika | 822.9 | 785.8 | -4,5 |
EMEA | 1.335,4 | 1.078,5 | -19,2 |
Asien-Pazifik | 1.586,1 | 1.686,9 | 6,4 |
China | 629.5 | 391.0 | -37,9 |
Weltweit | 5.802,8 | 5.204,4 | -10,3 |
Umsätze in Millionen US-Dollar
Nord-Amerika
Die Region Nord-Amerika wies für das am 31. Dezember 2022 zu Ende gegangene Geschäftsjahr einen Umsatz von 1.262,2 Mio. US-Dollar aus. Der Umsatz verringerte sich um 166,7 Mio. US-Dollar oder 11,7 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2021. In den USA lag der Umsatz bei 1.225,5 Mio. USD und verringerte sich gegenüber 2021 um 161,2 Mio. USD oder 11,6 Prozent.
Lateinamerika
In der Region Lateinamerika betrug der Umsatz 785,8 Mio. US-Dollar Millionen, wovon auf Mexiko der Großteil in Höhe von 474,6 Mio. USD entfiel.
EMEA
Die Region EMEA betrug der Umsatz 2022 rund 1.078,5 Mio. US-Dollar, womit der Umsatzrückgang 256,9 Mio. US-Dollar oder 19,2 % im Vergleich zu 2021 betrug. In der Region EMEA gibt es keinen einzelnen Markt, der einen bedeutenden Anteil am konsolidierten Nettoumsatz ausmacht.
Auf Spanien und Italien, die beiden größten Märkte der Region, entfielen im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2022 rund 25 % des Nettoumsatzes der Region. In den meisten EMEA-Märkten ist das Volumen 2022 im Vergleich zu 2021 zurückgegangen.
Die Volumenrückgänge in den EMEA-Märkten für 2022 im Vergleich, zu 2021 wurden, von Russland, Spanien, Italien, dem Vereinigten Königreich, Südafrika, der Ukraine und der Türkei angeführt. Das Volumen in Russland und der Ukraine wurde durch den geopolitischen Konflikt in der Region beeinträchtigt.
Asien-Pazifik
In der Region Asien-Pazifik, die China ausschließt, betrug der Umsatz 1.686,9 Mio. US-Dollar, wobei Indien mit einem Umsatz von 677,1 Millionen US-Dollar und einem Anstieg von 30,4 % zum Vorjahr größter Wachstumstreiber in Asien wurde.
Aber auch in Vietnam konnte Herbalife seinen Umsatz um 9,6 Prozent gegenüber 2021 auf 298,9 Mio. USD steigern. In den meisten anderen Märkten der Region war das Volumen 2022 im Vergleich zu 2021 rückläufig, am deutlichsten in Malaysia und Indonesien.
Vertriebsprovisionen
Die Provisionen beliefen sich auf 1.690,1 Mio. USD und 1.833,7 Mio. USD für die am 31. Dezember 2022 bzw. 2021 endenden Jahre. Der prozentuale Anteil der Lizenzgebühren am Nettoumsatz betrug 32,4 % bzw. 31,6 % für die Jahre bis zum 31. Dezember 2022 bzw. 2021.
Mark Hughes-Bonuszahlungen
Der Mark-Hughes Sonderbonus für die Top-Leader betrug für 2021 85,7 Millionen US-Dollar und ist somit gegenüber 2020 gestiegen. Hier lag der Sonderbonus bei 81,1 Mio. USD.