Network-Marketing-Unilevel-Vergütungsplan

Der Unilevel Vergütungsplan im Network Marketing

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Uni-Level-Pläne bestechen durch ihre Einfachheit, die sie auch für Network-Marketing-Neueinsteiger leicht verständlich macht. Im Verhältnis zwischen MLM-Unternehmen und Vertriebspartner regeln sie individuell über wie viele Ebenen (Level) ihrer persönlichen Vertriebsorganisation (Downline) die Partner Provisionen und/oder Boni verdienen können (Pay Level) und deren prozentuale Höhe auf den Umsatz je Vertriebspartner und Level.

Unendlich viele Varianten

Die möglichen Kombinationen sämtlicher Komponenten ermöglichen den Branchenunternehmen fast unendlich viele Varianten einzigartiger Vergütungspläne zu erstellen. Uni-Level-Pläne limitieren weder Organisationsgröße noch Einkommenspotenzial. Jeder Vertriebspartner besetzt Level null seiner persönlichen Vertriebsorganisation und kann danach eine unbegrenzte Anzahl persönlich gesponserter neuer Teampartner in sein Geschäft bringen.

Diese sogenannte Frontline (1. Level) wird manchmal auch „First Line“ genannt. Tatsächlich ist so auch die Größe des Teils der Orga, auf die ein Berater verprovisioniert wird, seine Payline, nicht limitiert, denn auch jedes Pay Level kann x-beliebig viel Vertriebspartner enthalten. Eine weitere mögliche Variante ergibt sich durch zusätzlich zu den Overrides gezahlte Infinity-Boni, für die sich Vertriebspartner durch Organisationsumsatz in einer durch das Unternehmen festgelegten Höhe qualifizieren können.

Dieser Infinity-Bonus wird auf alle Downline Level in die Tiefe bis zum nächsten, ebenfalls für den Infinity-Bonus qualifizierten Berater gezahlt. Die Strategie bei Aufbau des Geschäfts ergibt sich durch die Ausrichtung des Uni-Level. Hier wird zwischen normal, kopflastig, mittenlastig, endlastig und kopfendlastig unterschieden. Legt man 36 Prozent Ausschüttung über sechs Level zugrunde, kann man über deren anteilige Verteilung ganz besonders für Aufbau in die Breite (12, 8, 4, 4, 4, 4) oder in die Tiefe (4, 4, 4, 4, 8, 12) oder beides (9, 6, 3, 3, 6, 9) belohnen und selbstverständlich auch die neutrale Variante (6, 6, 6, 6, 6, 6) wählen. (FW)

Kompletten Artikel im Direct Selling Magazine Ausgabe 04-2021 lesen.

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