Das börsennotierte Unternehmen wurde 1992 von Myron W. Wentz gegründet und vertreibt Ernährungs-, Körperpflege- und Hautpflegeprodukte. USANA ist in 24 Märkten weltweit tätig, wobei rund 47 Prozent aller Umsätze aus China stammen, einem Markt, der hohe Risiken birgt und in dem MLM-Strukturen verboten sind.
Markt in Deutschland ist unbedeutend
In Europa oder besser gesagt in Deutschland, dem größten Direct-Selling-Markt innerhalb Europas ist das Unternehmen nicht wahrnehmbar und eher unbedeutend.
Umsatzentwicklung nach Regionen
» Großchina
Umsatzanteil: 46,7%
Umsatz: 530,505 Mio. $
Hongkong, Taiwan und China
» Südostasien-Pazifik
Umsatzanteil: 23,8%
Umsatz: 269,555 Mio. $
Australien, Neuseeland, Singapur, Malaysia, die Philippinen, Thailand und Indonesien
» Nordasien
Umsatzanteil: 10,1%
Umsatz: 114,964 Mio. $
Japan und Südkorea
» Gesamt Asien-Pazifik
Umsatzanteil: 80,6%
Umsatz: 915,024 Mio. $
» Amerika und Europa
Umsatzanteil: 19,4%
Umsatz: 219,620 Mio. $
USA, Kanada, Mexiko, Kolumbien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Rumänien, Belgien, Niederlande
» Gesamtumsatz 2020
1,134 Mrd. Dollar