Das Network-Marketing-Unternehmen Nu Skin Enterprises Inc. (NYSE: NUS) verzeichnete im Jahr 2024 einen Umsatzrückgang von 17,5 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Gesamterlöse sanken von 1,752 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 auf 1,445 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2024. Dies entspricht einem absoluten Umsatzrückgang von rund 307 Millionen US-Dollar.
Erneuter Umsatzcrash bei Nu Skin
Regionen | 2023 | 2024 | * / – |
Amerika | 398,222 | 322,516 | (19,00 %) |
Südostasien/Pazifik | 267,206 | 244,846 | (8.4)% |
Festlandchina | 298,079 | 235,235 | (21,1)% |
Japan | 207,833 | 181,557 | (12,6)% |
Europa & Afrika | 192,352 | 164,164 | (14,7)% |
Südkorea | 236,099 | 163,706 | (30,7)% |
Hongkong/ Taiwan | 153,589 | 130,61 | (15.0)% |
Andere | -858 | 2,832 | 430,1 % |
Nu Skin gesamt | 1.752,52 | 1.445,46 | (17,5 %)% |
Rhyz | |||
Herstellung | 181,395 | 201,43 | 11,0 % |
Rhyz Sonstiges | 35,214 | 85,188 | 141,9 % |
Gesamt Rhyz | 216,609 | 286,618 | 32,3 % |
Gesamt | 1.969,13 | 1.732,08 | (12.0)% |
Regionale Umsatzrückgänge – Südkorea mit größtem Einbruch
Besonders betroffen von den Umsatzrückgängen war der südkoreanische Markt. Hier fiel der Umsatz von 236,1 Millionen US-Dollar im Jahr 2023 auf 163,7 Millionen US-Dollar im Jahr 2024, was einem drastischen Rückgang von 30,7 % entspricht – dem höchsten Rückgang in Prozentpunkten.
Auch Festlandchina erlitt mit einem Umsatzrückgang von 298,1 Millionen auf 235,2 Millionen US-Dollar einen deutlichen Einbruch von 21,1 %. Der amerikanische Markt, der für Nu Skin traditionell eine bedeutende Rolle spielt, verzeichnete einen Umsatzrückgang von 19,0 %, wobei der Umsatz von 398,2 Millionen auf 322,5 Millionen US-Dollar zurückging.
Weitere signifikante Rückgänge wurden in Japan (-12,6 %), Europa & Afrika (-14,7 %), Hongkong/Taiwan (-15,0 %) und Südostasien/Pazifik (-8,4 %) verzeichnet. Die Region „Andere“ verzeichnete hingegen einen signifikanten Anstieg von -0,86 Millionen auf 2,83 Millionen US-Dollar, was jedoch auf eine niedrige Ausgangsbasis zurückzuführen ist.
Anteile der Regionen am Gesamtumsatz 2024
Im Jahr 2024 verteilte sich der Umsatz von Nu Skin wie folgt auf die einzelnen Regionen:
Amerika: 322,5 Mio. USD (22,3 %)
Südostasien/Pazifik: 244,8 Mio. USD (17,0 %)
Festlandchina: 235,2 Mio. USD (16,3 %)
Japan: 181,6 Mio. USD (12,6 %)
Europa & Afrika: 164,2 Mio. USD (11,4 %)
Südkorea: 163,7 Mio. USD (11,3 %)
Hongkong/Taiwan: 130,6 Mio. USD (9,0 %)
Trotz des erheblichen Rückgangs bleibt Amerika mit einem Anteil von 22,3 % der größte Markt für Nu Skin, gefolgt von Südostasien/Pazifik und Festlandchina. Der Markt in Südkorea, der den größten prozentualen Rückgang verzeichnete, macht nun nur noch 11,3 % des Gesamtumsatzes aus.
Ausblick und Prognose für 2025
Für das Jahr 2025 prognostiziert Nu Skin einen Jahresumsatz zwischen 1,48 und 1,62 Milliarden US-Dollar. Die Gewinnprognose pro Aktie liegt zwischen 3,45 und 3,85 US-Dollar, während der bereinigte Gewinn je Aktie – ohne den Verkaufserlös von Mavely – zwischen 0,90 und 1,30 US-Dollar erwartet wird.
Für das erste Quartal 2025 rechnet Nu Skin mit einem saisonal bedingten schwächeren Umsatz zwischen 345 und 365 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen geht davon aus, dass seine Restrukturierungsmaßnahmen und Kostensenkungsmaßnahmen die Grundlage für ein profitableres Geschäftsjahr 2025 gelegt haben.
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