Reico-Konrad Reiber

Reico & Partner Vertriebs GmbH erzielt 2022 Umsatz in Höhe von 80,7 Millionen Euro

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Der Gesamtumsatz der Reico & Partner Vertriebs GmbH ist im Geschäftsjahr 2022 mit 80,7 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr (68,7 Mio. EUR) um 17,5 Prozent oder 12 Millionen Euro gestiegen. Damit gehört das Unternehmen aus dem Allgäu, das 1992 vom Tierheilpraktiker Konrad Reiber gegründet wurde, zu den absoluten Top-Adressen im Direktvertrieb von artgerechter Tiernahrung und Nahrungsergänzungsmitteln für Mensch und Tier in Deutschland und Österreich. 

Positioniert in einem Milliardenmarkt

Insgesamt konnte 2022 mit Heimtierartikeln im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel ein Umsatz von rund 6,5 Mrd. EUR erzielt werden, wobei der Onlinehandel mit einem Umsatzplus von 14 % weiter auf dem Vormarsch ist.  Mittlerweile gibt es rund 34 Millionen Tiere, die in deutschen Haushalten leben. Davon sind 15,2 Millionen Katzen, 10,6 Millionen Hunde sowie 8,6 Millionen Kleintiere und Ziervögel. 

Reico visiert Umsatzmarke von 100 Millionen Euro an

Mit seiner artgerechten Tiernahrung liegt Reico somit voll im Trend und visiert nun die Umsatzmarke von 100 Millionen Euro an. Neben dem dargestellten Umsatzwachstum im Jahr 2022 um 12,0 Mio. EUR oder 17,5 % hat sich der Rohertrag um 2,1 Mio. EUR (+8,6 %) von 24,3 Mio. EUR auf 26,4 Mio. EUR erhöht. Das kurzfristige Umlaufvermögen betrug am Bilanzstichtag 20,3 Mio. EUR und ist gegenüber dem Vorjahr (20,1 Mio. EUR) nahezu unverändert, während das Eigenkapital der Gesellschaft bei 14,3 Mio. EUR liegt und einer Eigenkapitalquote von 61,0 % entspricht. 

Petra Reiber: „In Bezug auf den Markt für Heimtierbedarf erwarten wir für das Jahr 2023 eine stabile bis leicht positive Entwicklung in Deutschland und Europa. Es ist davon auszugehen, dass die Anzahl der Haustiere weiter ansteigen und der Trend hin zu deren „Humanisierung“ weiter anhalten wird. Dabei sind wir mit unserem auf Qualität und das Tierwohl ausgerichteten Produktportfolio hervorragend aufgestellt und erwarten, weiterhin überdurchschnittlich am Branchenwachstum teilzuhaben.“

Umsatzprognose für 2023 zwischen 80 und 90 Millionen Euro

„Zusätzlich investieren wir auch in Zukunft sehr stark in unsere Vertriebspartner, die unsere Produkte mit Leib und Seele verkaufen. Die Anzahl unserer Vertriebspartner konnten wir von Jahr zu Jahr steigern, was sich nun auch in unseren Zahlen niederschlägt. Wir erwarten zwar eine weitere Umsatzsteigerung im Jahr 2023, jedoch nicht mehr auf dem Niveau der Vorjahre. Insgesamt prognostizieren wir auf Basis des bisherigen Geschäftsverlaufs für das Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz zwischen 80,0 Mio. EUR und 90,0 Mio. EUR sowie einen Rohertrag zwischen 15,0 Mio. EUR und 20,0 Mio. EUR“, ergänzt Manuela Kunz.

80 Prozent aller Umsätze werden in Deutschland erzielt.

Die Umsatzerlöse werden zu rund 95,0 % aus dem Verkauf von Tiernahrungsprodukten, weitere 4,0 % aus Marketingartikeln sowie 1,0 % aus Nahrungsergänzungsmitteln für Menschen erzielt. 

Nach geografischen Märkten verteilen sich die Umsatzerlöse zu 79,5 % auf Deutschland, zu 20,4 % auf andere Länder innerhalb der Europäischen Union sowie zu 0,1 % auf Drittstaaten.

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