Das in Salt Lake City, USA ansässige Network-Marketing-Unternehmen USANA Health Sciences, Inc. (NYSE: USNA) meldet für das erste Quartal 2023 einen Umsatz von 248,36 Millionen US-Dollar. Dies entspricht einem Umsatzrückgang von 24,51 Millionen oder 9 Prozent gegenüber 272,87 Millionen US-Dollar aus dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Unteres Ende der Prognose für 2023 angehoben
Im Vergleich zum vierten Quartal 2022 jedoch konnte der Umsatz von 228 Millionen um gut 20 Millionen US-Dollar oder 8,9 Prozent gesteigert werden. Dadurch sah sich das Management von Usana dazu veranlasst, das untere Ende der Prognose für den Nettoumsatz 2023 auf 875 – vorher 850 Millionen US-Dollar – anzuheben. Das obere Ende blieb mit 950 Millionen US-Dollar unverändert. CEO Kevin Guest sieht USANA auch aufgrund wieder vermehrt stattfindender Offline-Events und das positive Feedback darauf für das laufende Jahr gut gerüstet.
Minus 15,4 Prozent in Südost Asien Pazifik
Stellt man die beiden jeweils ersten Quartale 2022 und 2023 gegenüber, fällt auf, dass die Umsatzverteilung nahezu gleichgeblieben ist. Wurden im Q1 2022 80,4 Prozent des Umsatzes in der Region Asien-Pazifik generiert, waren es in Q1 2023 80 Prozent. Die restlichen 19,6 beziehungsweise 20 Prozent verteilen sich auf Amerika und Europa.
Zu einem Crash von 15,4 Prozent kam es in der Subregion Südost Asien Pazifik. Ebenfalls zweistellig war der Einbruch in der Region Amerika und Europa. Hier hatte USANA ein Minus von 10,7 Prozent zu verzeichnen.
Umsatzvergleich Q1 2022 / 2023
Region | 2022 | Anteil | 2023 | Anteil | % |
Asia Pacific | |||||
Greater China | 133,74 | 49.9% | 123,82 | 49.0% | -7,40 |
Southeast Asia Pacific | 54,74 | 18.6% | 46,29 | 20.0% | -15,40 |
North Asia | 29,94 | 11.9% | 29,61 | 11.0% | -1,10 |
Asia Pacific Total | 218,42 | 80.4% | 199,71 | 80.0% | -8,60 |
Americas and Europe | 54,45 | 19.6% | 48,65 | 20.0% | -10,70 |
272,87 | 100.0% | 248,36 | 100.0% | -9,00 |
* In Millionen US-Dollar