Das Network-Marketing-Unternehmen Nature’s Sunshine Products (NASDAQ: NATR) aus Lehi, Utah, USA erzielte im ersten Quartal 2023 einen Umsatz von 108,6 Millionen Dollar. Somit hatte es gegenüber den 110,5 Millionen aus dem Vergleichszeitraum 2022 einen leichten Rückgang von 1,9 Millionen US-Dollar oder 1,7 Prozent zu verzeichnen.
Region | Q1 2023 | Q1 2022 | % +/- |
Asien | 46,345 | 46,110 | 0,5 |
Europa | 21,405 | 21,777 | -1,7 |
Nordamerika | 34,648 | 35,981 | -3,7 |
Lateinamerika | |||
und andere | 6,236 | 6,626 | -5,9 |
Total | 108,634 | 110,494 | -1,7 |
Ein guter Start in das Jahr
Positiver hingegen verlief die Entwicklung auf den Nettogewinn bezogen. Hier stehen sich für die ersten drei Monate der Jahre 1,3 Millionen US-Dollar Gewinn in 2023 und 2,7 Millionen US-Dollar Verlust in 2022 gegenüber. Grund genug für den Vorstandsvorsitzenden Terrence Moorehead von einem guten Start in das Jahr zu sprechen. Dabei hob er das starke, prozentual zweistellige Wachstum der zur Region Asien gehörenden Märkte Japan und Taiwan hervor und bescheinigte den anderen Märkten des Unternehmens Anzeichen einer soliden Stabilisierung.
Die Entwicklung in den einzelnen Regionen
Insgesamt stieg der Umsatz in der Region Asien um 0,5 Prozent von 46,110 Millionen auf 46,345 Millionen US-Dollar. Europa sank um 1,7 Prozent von 21,777 Millionen auf 21,405 Millionen US-Dollar. Nordamerika musste ein Minus von 3,7 Prozent von 35,981 Millionen auf 34,648 Millionen US-Dollar hinnehmen und die mit Abstand kleinste Region Lateinamerika und Andere verzeichnete mit 5,9 Prozent den prozentual größten Umsatzrückgang von 6,626 Millionen auf 6,236 Millionen.
*Alle Umsätze in Millionen US-Dollar