
Mit rund 200.000 Fans auf der Fanpage von Rolf Sorg, PM International, zeigt das Unternehmen virale Prรคsenz und Onlinedominanz und hat die MLM-Konkurrenz wie LR, Amway, FLP und proWIN jetzt auch viral auf die hinteren Plรคtze verwiesen.
In der heutigen Zeit langt es nicht mehr nur einfach auf die firmeneigene Webprรคsenz zu setzen, sondern auch der โFacebook-Faktorโ, an dem sich die Beliebtheit, die Attraktivitรคt und der Bekanntheitsgrad eines MLM-Unternehmens ablesen lassen, wird immer wichtiger.
Hat ein Unternehmen eine hohe Anzahl von โFollowernโ, lassen sich recht einfach Informationen รผber Produkte, Veranstaltungen und Erfolgsmeldungen รผber Facebook posten, die je nach Gehalt der Meldung ein virales Feuerwerk entfachen kรถnnen und den โPR-Wertโ und Bekanntheitsgrad in der MLM-Landschaft erhรถhen.
Hoher Social-Media-Faktor fรผr PM International
Mit mittlerweile รผber 200.00 Fans hat PM International die โMLM-Konkurrenzโ eindeutig auf die hinteren Plรคtze verwiesen und ist weiterhin viral auf dem Vormarsch. Wรถchentlich kommen momentan rund 10.000 bis 15.000 neue Fans fรผr PM dazu, womit man sich mit scheinbarer Lichtgeschwindigkeit von anderen MLM-Unternehmen in Deutschland zu entfernen scheint. Topnoten also fรผr die PM-Social-Media-Manager.
Schlechte Noten fรผr LR
Deutschlands ehemaliges โPlatzhirsch-Networkโ, die LR Health & Beauty GmbH hat nur vergleichsweise magere 43.263 Fans aufzuweisen und das, obwohl man bereits seit 1985 am Markt ist und stets Wert darauf legt, ein โgepflegtes Promi-Imageโ vorzuweisen. Im Verhรคltnis zum eigentlichen Bekanntheitsgrad in der โOffline-Weltโ und gemessen an der Anzahl der Berater fallen die Noten fรผr die LR Social-Media-Abteilung miserabel aus.
Ein Personalwechsel wรคre angebracht, denn LR entwickelt definitiv keine nennenswerte Schlagzahl in der Gewinnung neuer Fans, was ein eindeutiges Zeichen dafรผr ist, dass der gepostete Content verpufft oder als irrelevant und unattraktiv in der virtuellen Welt von Facebook & Co. wahrgenommen wird.
Virtuelle Marktdurchdringung von FLP Deutschland lahmt
Auch beim Aloe-Vera-Giganten Forever Living Products kommt man nicht รผber 25.000 Fans hinaus. Das Unternehmen ist seit 1996 auf dem deutschen Markt tรคtig und kann erst bescheidene 21.339 Fans vorweisen und dรผmpelt somit ebenfalls virtuell unter der รgide von Dr. Florian Kaufmann vor sich hin, der scheinbar auch noch nicht die Dynamik von Facebook & Co. fรผr sich als Marketinginstrument erkannt hat. FLP hat wesentlich mehr „Viral-Potenzial“, als dies zum jetzigen Zeitpunkt umgesetzt und genutzt wird.
Nachholbedarf bei proWIN
Auch bei ProWIN, einem aus Deutschland stammenden Direct-Selling-Umsatzgiganten, der mittlerweile die 100-Millionen-Umsatzmarke durchbrochen hat, scheint die โSocial-Media-Prรคsenzโ auf schwachen Fรผรen zu stehen. Magere 19.093 Facebook-Fans interessieren sich fรผr die Inhalte des Unternehmens aus Illingen, das eigentlich einen guten Ruf innerhalb der Branche hat, aber scheinbar noch รผber keine besonders guten โSocial-Media-Managerโ verfรผgt.
Bei Amway Deutschland ist das Internet noch nicht angekommen
Ganz schlecht schneidet die Amway Deutschland GmbH ab. Mit nur 8.446 Fans auf der eigenen Facebook-Fanpage, kรถnnte man meinen, dass bei Amway noch niemand in der Marketingabteilung mitbekommen hat, dass es das Internet und Facebook gibt. Die Amway Deutschland GmbH wurde 1975 gegrรผndet und seitdem hat man es geschafft, dรผrftige 8.446 Facebook-Fans zu gewinnen, womit sich die Unfรคhigkeit einer โSocial-Media-Abteilungโ kaum noch รผberbieten lรคsst. International setzt Amway allerdings auf eine massive Webprรคsenz, wรคhrend man in Mรผnchen wohl nach wie vor auf die Devise setzt, auch in der virtuellen Welt โUndercoverโ zu agieren.
#Platz 1 geht an PM International
Die Social-Media-Topbewertung geht somit eindeutig an PM International, wรคhrend LR, Forever Living Products, proWIN und Amway ihre Social-Media-Prรคsenz und Inhalte neu definieren mรผssen, um nicht in den nรคchsten zwรถlf Monaten komplett den Anschluss zu verpassen, denn PM scheint mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs zu sein. Vom Umsatz her ist PM International bereits eindeutiger Marktfรผhrer unter den aus Deutschland stammenden Unternehmen und steuert in 2016 auf die 400-Millionen-Euro-Umsatzmarke zu.
Anmerkung: Diese Liste ist nicht vollstรคndig, sondern ein kleiner Vergleich der fรผhrenden MLM-Unternehmen in Deutschland.
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