Das Network-Marketing Unternehmen Nu Skin Enterprises Inc. aus Provo, Utah, USA (NYSE:NUS) musste 2022 ein Umsatzminus von 470 Millionen US-Dollar verbuchen. Gegenüber 2,70 Milliarden aus 2021 gingen die Verkäufe 2022 um gut 17 Prozent auf 2,23 Milliarden US-Dollar zurück. Gleichzeitig fiel der Gewinn von 147,3 Millionen auf 104,8 Millionen US-Dollar.
Umsatz Nu Skin nach Regionen
Region | 2021 | 2022 | % |
Amerika | 547,755 | 508,537 | -7 % |
Festland China | 568,774 | 360,389 | -37 % |
Südostasien/Pazifik | 336,651 | 344,411 | 2 % |
Südkorea | 354,252 | 268,707 | -24 % |
Japan | 266,216 | 224,896 | -16 % |
EMEA | 283,2 | 204,275 | -28 % |
Hongkong/Taiwan | 162,611 | 157,197 | -3 % |
Nu Skin Sonstiges | 3,653 | 3,959 | 8 % |
Total Nu Skin | 2.523,112 | 2.072,371 | -18 % |
Rhyz Investitionen | |||
Herstellung | 172,12 | 149,458 | -13 % |
Rhyz andere | 437 | 3,83 | 776 % |
Rhyz Investments insgesamt | 172,557 | 153,288 | -11 % |
Insgesamt | 2.695,669 | 2.225,659 | -17 % |
An der Spitze dieser Negativentwicklung standen die Regionen Festland China (-37 Prozent), EMEA (-28 Prozent) und Südkorea (-24 Prozent). Gegen den Trend entwickelten sich lediglich Südostasien/Pazifik (+2 Prozent) und Nu Skin Sonstige (+8 Prozent) und als einzelner Markt die USA (+4 Prozent). Ryan Napierski, President & CEO Nu Skin, verwies auf die Covid-Politik Chinas, globale Inflation und Währungskursschwankungen als Hauptursachen für den Einbruch von fast einer halben Milliarde US-Dollar, der den Global Player traf.
Napierski betont Meilensteine der Nu Vision 2025-Strategie
Des Weiteren betonte Napierski, dass im Rahmen der Nu Vision-2025 Strategie 2022 wichtige Meilensteine erreicht worden seien. Im Bereich des Anti-Aging wurde das ageLOC® LumiSpa® iO eingeführt. Es handelt sich um einen Applikator zur Hautreinigung, der sich via Bluetooth mit der dafür entwickelten Vera-App auf dem Smartphone des Anwenders verbindet und so eine Optimierung der Hautpflege insgesamt ermöglichen soll. Mithilfe der auch neu eingeführten Stela-App will Nu Skin seinen Vertriebspartnern ermöglichen, ihr Geschäft vom Smartphone aus zu führen, Social Commerce inklusive.