Das aus Lehi, Utah, stammende Network-Marketing-Unternehmen Nature’s Sunshine Products (Nasdaq: NATR) erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Jahresumsatz in Höhe von 421,9 Millionen US-Dollar. Im Vorjahr betrug der Umsatz 444,1 Millionen US-Dollar, was einem Rückgang von 19,2 Millionen US-Dollar oder 4,32 Prozent entspricht.
Asien und Amerika umsatzstärkste Regionen
Region | 2021 | 2022 | % |
Asien | 176,86 | 186,292 | 5,30 |
Europa | 91,539 | 78,991 | -13,70 |
Nordamerika | 149,746 | 133,214 | -11,00 |
Lateinamerika | 25,939 | 23,413 | -9,70 |
In Mio. US-Dollar | 444,084 | 421,91 | -5,00 |
Mit einem Umsatz von 186,29 Millionen US-Dollar ist Asien stärkste Region von Natures Sunshine, gefolgt von Nordamerika, wo der Umsatz 133,21 Millionen US-Dollar betrug. Während in Asien die Umsätze um 5 Prozent gesteigert werden konnten, hat Nordamerika 11 Prozent verloren und in Europa kam es zu einem Einbruch in Höhe von 13,7 Prozent auf 78,991 Millionen US-Dollar.
Die Vertriebs- und Verwaltungskosten im Jahr 2022 gemessen am Nettoumsatz beliefen sich auf 36,3 %. Das bereinigte EBITDA im Jahr 2022 ging auf 32,0 Millionen US-Dollar zurück, verglichen mit 49,4 Millionen US-Dollar im Jahr 2021.