Das Network-Marketing-Unternehmen Nature’s Sunshine Products (NASDAQ: NATR) mit Firmensitz in Lehi, Utah, hat im ersten Halbjahr 2025 einen Nettoumsatz von 228,0 Millionen USD erzielt, was einem Anstieg von 6,5 Millionen USD oder 2,9% gegenüber dem Vorjahreszeitraum (221,5 Millionen USD) entspricht. CEO Terrence Moorehead führt das Wachstum auf die anhaltende Stärke in Japan und Zentraleuropa sowie das digitale Geschäft und das Auto-Ship-Programm zurück.
Umsätze von Nature’s Sunshine für das erste Halbjahr 2025
| Region | H1 2025 (in Tsd. USD) | H1 2024 (in Tsd. USD) | Veränderung | Währungsbereinigt |
|---|---|---|---|---|
| Asien | 105.328 | 99.968 | +5,4% | +2,3% |
| Europa | 43.482 | 43.204 | +0,6% | -1,6% |
| Nordamerika | 69.940 | 67.126 | +4,2% | +4,3% |
| Lateinamerika und andere | 10.736 | 10.804 | -0,6% | +2,8% |
| Gesamt | 228.998 | 221.544 | +3,4% | +2,2% |
Starkes zweites Quartal treibt Halbjahresergebnis
Das Direct-Selling-Unternehmen verzeichnete im zweiten Quartal 2025 einen Nettoumsatz von 114,8 Millionen USD, was einem Wachstum von 4,2 Millionen USD oder 3,8% gegenüber dem Vorjahresquartal (110,6 Millionen USD) entspricht. Währungsbereinigt betrug das Wachstum 2,2%.
„Wir haben ein weiteres starkes Quartal abgeliefert, mit Nettoumsätzen von 115 Millionen USD und einem bereinigten EBITDA von 11 Millionen USD, was einem Jahr-über-Jahr-Wachstum von 4 % bzw. 8 % entspricht“, so CEO Terrence Moorehead.
Regionale Umsatzentwicklung zeigt gemischtes Bild
Die Asien-Region entwickelte sich im ersten Halbjahr 2025 mit einem Umsatzplus von 5,4 % auf 105,3 Millionen USD als stärkste Region. Währungsbereinigt betrug das Wachstum 2,3 %. Besonders Japan trug zu diesem positiven Trend bei.
Europa konnte seinen Umsatz leicht um 0,6 % auf 43,5 Millionen USD steigern, allerdings wirkten sich Währungseffekte negativ aus, sodass währungsbereinigt ein Rückgang von 1,6 % zu verzeichnen war. Zentraleuropa zeigte jedoch weiterhin Stärke.
Nordamerika verzeichnete ein solides Wachstum von 4,2 % auf 69,9 Millionen USD. Währungsbereinigt lag das Plus bei 4,3 %, was die Fortschritte bei der Stärkung der Fundamentaldaten in diesem wichtigen Markt widerspiegelt.
Lateinamerika und andere Regionen verzeichneten einen leichten Umsatzrückgang von 0,6 % auf 10,7 Millionen USD, währungsbereinigt ergab sich jedoch ein Wachstum von 2,8 %.
Profitabilität trotz gestiegener Kosten stabil
Die Bruttomarge des Nahrungsergänzungsmittel-Herstellers verbesserte sich im zweiten Quartal leicht auf 71,7% gegenüber 71,4% im Vorjahresquartal. Dies ist auf Kosteneinsparungsmaßnahmen zurückzuführen, die ungünstige Währungseffekte und Produktmix-Veränderungen teilweise kompensieren konnten.
Die Volumenanreize als Prozentsatz der Nettoumsätze sanken im zweiten Quartal auf 29,9% gegenüber 31,4% im Vorjahresquartal. Der Rückgang war primär auf das Timing von Verkaufsförderungsanreizen sowie Änderungen bei Produktpreisen und dem Marktmix zurückzuführen.
Deutlicher Anstieg bei Verwaltungskosten
Die Vertriebs-, allgemeinen und Verwaltungskosten (SG&A) stiegen im zweiten Quartal deutlich auf 43,7 Millionen USD gegenüber 38,6 Millionen USD im Vorjahresquartal. Als Prozentsatz der Nettoumsätze erhöhten sich die SG&A-Kosten auf 38,1% gegenüber 34,9% im Vorjahresquartal.
Das Unternehmen führt den Anstieg primär auf das Timing von Vergütungskosten, zusätzliche Investitionen in digitales Marketing und andere einmalige Ausgaben zurück.
Operatives Ergebnis unter Druck
Das operative Ergebnis (Operating Income) ging im zweiten Quartal auf 4,3 Millionen USD oder 3,7% der Nettoumsätze zurück, verglichen mit 5,6 Millionen USD oder 5,1% der Nettoumsätze im Vorjahresquartal.
Für das erste Halbjahr 2025 betrug das operative Ergebnis 10,4 Millionen USD gegenüber 10,3 Millionen USD im Vorjahreszeitraum.
Währungseffekte belasten Finanzergebnis positiv
Die Position „Sonstige Erträge (Verluste), netto“ verbesserte sich im zweiten Quartal deutlich auf 3,3 Millionen USD gegenüber minus 1,2 Millionen USD im Vorjahresquartal. Dies war primär auf Währungsgewinne in Asien und Europa zurückzuführen, die Währungsverluste in Lateinamerika und Nordamerika mehr als kompensierten.
Für das erste Halbjahr ergaben sich sonstige Erträge von 4,2 Millionen USD gegenüber sonstigen Verlusten von 1,2 Millionen USD im Vorjahreszeitraum.
Nettoeinkommen steigt deutlich
Das GAAP-Nettoeinkommen, das den Stammaktionären zurechenbar ist, stieg im ersten Halbjahr 2025 auf 10,1 Millionen USD oder 0,54 USD je verwässerte Aktie, verglichen mit 3,7 Millionen USD oder 0,19 USD je verwässerte Aktie im Vorjahreszeitraum.
Im zweiten Quartal allein betrug das Nettoeinkommen 5,3 Millionen USD oder 0,28 USD je verwässerte Aktie, verglichen mit 1,3 Millionen USD oder 0,07 USD je verwässerte Aktie im Vorjahresquartal.
Bereinigtes EBITDA wächst überproportional
Das bereinigte EBITDA, eine wichtige Kennzahl für die operative Leistung, stieg im zweiten Quartal um 8% auf 11,3 Millionen USD gegenüber 10,4 Millionen USD im Vorjahresquartal. Der Anstieg war primär auf die höheren Nettoumsätze zurückzuführen.
Für das erste Halbjahr 2025 betrug das bereinigte EBITDA 22,2 Millionen USD gegenüber 19,6 Millionen USD im Vorjahreszeitraum, was einem Wachstum von 13,7% entspricht.
Solide Bilanzstruktur mit hoher Liquidität
Nature’s Sunshine verfügt über eine starke Bilanzstruktur mit Barmitteln und Barmitteläquivalenten in Höhe von 81,3 Millionen USD zum 30. Juni 2025, gegenüber 84,7 Millionen USD zum Jahresende 2024. Das Unternehmen ist schuldenfrei.
Der operative Cashflow für das erste Halbjahr 2025 verbesserte sich deutlich auf 6,9 Millionen USD gegenüber 3,5 Millionen USD im Vorjahreszeitraum.
Aktienrückkäufe reduzieren Aktienanzahl
Das Unternehmen kaufte im ersten Halbjahr 2025 insgesamt 1.011.000 eigene Aktien zu Gesamtkosten von 12,4 Millionen USD oder 12,22 USD je Aktie zurück. Die Anzahl der ausstehenden Aktien reduzierte sich dadurch auf 17,6 Millionen Aktien zum 30. Juni 2025.
Prognose für Gesamtjahr 2025 angehoben
Das Management von Nature’s Sunshine hat seine Prognose für das Gesamtjahr 2025 angehoben. Das Unternehmen erwartet nun Nettoumsätze zwischen 460 und 475 Millionen USD (vorher: 445 bis 470 Millionen USD) und eine bereinigte EBITDA zwischen 41 und 45 Millionen USD (vorher: 38 bis 44 Millionen USD).
„Obwohl das makroökonomische Umfeld weiterhin unsicher bleibt, sind wir zuversichtlich in die zugrundeliegende Gesundheit des Geschäfts und unsere Fähigkeit, nachhaltiges Wachstum voranzutreiben“, kommentierte CEO Moorehead die Aussichten.






























