Natura-&-Co-Arena-LTDA--Alamy-Stock-Photo-2AJRRPH

Natura & Co prüft separate Börsennotierung von Avon

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

Das brasilianische Direct-Selling-Unternehmen Natura &Co (NYSE – NTCO; B3 – NTCO3) erwägt eine separate Börsennotierung der Tochtergesellschaft Avon. Eine Trennung würde dazu führen, dass zwei unabhängige, börsennotierte Kosmetikunternehmen (Natura und Avon), mit unabhängigem Management, separaten Geschäftsplänen besser in der Lage wären, effektiver zu agieren, um langfristig den Shareholder-Value zu steigern.

Diese Einschätzung steht im Einklang mit der laufenden Strategie von Natura &Co, die Unternehmensstruktur zu vereinfachen und gleichzeitig den Geschäftsbereichen mehr Autonomie zu verleihen, und folgt den jüngsten Veräußerungen von Aesop und The Body Shop.

Ziel dieser Erwägung ist es, das volle Potenzial beider Unternehmen auszuschöpfen, die über unterschiedliche geografische Präsenzen verfügen und unterschiedliche Vertriebspartner und Verbraucher bedienen. Die beiden eigenständigen Einheiten würden jeweils über unabhängige Governance- und Managementteams verfügen. 

Natura würde weiterhin mit beiden Marken in der Region tätig sein, sodass die mögliche Trennung keine Auswirkungen auf die Integration der Marken in Lateinamerika hätte. Im Gegenzug würde Avon durch eine kommerzielle Vereinbarung mit Natura indirekt von den Verkäufen in Lateinamerika profitieren und gleichzeitig seine Geschäftstätigkeit in anderen Märkten außerhalb Lateinamerikas fortsetzen.

Es kann nicht garantiert werden, dass der Vorstand letztlich eine Trennung empfehlen wird. Der Abschluss einer Trennung wäre an verschiedene Bedingungen geknüpft, darunter unter anderem die endgültige Genehmigung des Verwaltungsrats und die Zustimmung der Mehrheit der Aktionäre.

Während die strategische Bewertung durch das Management von Natura &Co durchgeführt wird, setzt das Unternehmen weiterhin die Umsetzung der Turnaround-Strategie von Avon und die Integration der Geschäfte der Marken Natura und Avon in Lateinamerika fort.

 

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren