Das in den Segmenten Health & Wellness engagierte Network-Marketing -Unternehmen Medifast (NYSE: MED) aus Baltimore, Ohio, bekannt für seine OPTO VIA® Coaches, erzielte im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von 296,2 Millionen US-Dollar. Dies entspricht einem Minus von 157,1 Millionen gegenüber 453,3 Millionen US-Dollar oder 34,7 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2022.
Anzahql der Optavia-Coaches um 21,9 Prozent gesunken
Geschuldet ist der Verlust von mehr als einem Drittel des Geschäfts sowohl einem Rückgang der aktiven OPTO VIA Coaches um 21,9 Prozent von 68.000 auf 53.100 als auch einer gesunkenen Produktivität der Coaches selbst.
Lag der pro Kopf Umsatz im zweiten Quartal 2022 noch bei 6.667 US-Dollar, waren es zwischen April und Juni 2023 nur noch 5.578 US-Dollar, was einem Minus von 16,3 Prozent entspricht. Analog hierzu sank im Vergleich der beiden Quartale auch der Nettogewinn von 39,1 Millionen um 8,8 Millionen oder 22,5 Prozent auf 30, 3 Millionen US-Dollar.