Die Mary Kay Cosmetics GmbH mit Sitz in München konnte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz in Höhe von 73,07 Millionen Euro netto (Vorjahr 85,365 Mio. Euro) erzielen. Gegenüber dem Vorjahr 2021 ist der Umsatz somit um 12,29 Millionen Euro oder 14,4 Prozent gesunken. Dennoch ist Mary Kay in Deutschland das wohl dominierende Direktvertriebsunternehmen für Beauty- und Körperpflegeprodukte.
Umsatzentwicklung Mary Kay 2021 / 2022
2021 | 2022 | € | % | |
Umsatzerlöse | 85.365 | 73.073 | -12.292 | -14,40 % |
Anzahl der Schönheits-Consultants beeinflusst die Umsatzentwicklung.
Die durchschnittliche Anzahl an Schönheits-Consultants im Geschäftsjahr 2022 konnte um 1,9 % auf durchschnittlich 67.006 (Vorjahr: 65.772) gesteigert werden. Damit wurde die Prognose aus dem Vorjahr (7,0 %) um 5,1 % verfehlt. Dies lag in erster Linie an einer geringeren Anwerberate.
Für die Märkte Deutschland, die Niederlande und die Schweiz ergibt sich insgesamt eine Brutto-Umsatzminderung von 18,3 %. Damit wurde die Prognose aus dem Vorjahr (Brutto-Umsatzsteigerung um 6,9 %) um 25,2 % verfehlt. Das lag in erster Linie an einer geringeren Produktivität pro Schönheits-Consultant von 20,1 %. In Deutschland sank der Brutto-Umsatz um 19,6 %, in der Schweiz um 5,5 % und in den Niederlanden um 0,9 %.
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