LR-Health-&-Beauty-Group

LR Health & Beauty SE erzielt im Q1 2025 Umsatz in Höhe von 74,0 Mio. EUR

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2025 erzielte die LR Health & Beauty SE einen Umsatz (Warenerlöse) in Höhe von 74,0 Mio. EUR (Q1 2024: 72,6 Mio. EUR). Somit konnte LR trotz der allgemein zurückhaltenden Verbraucherstimmung in Europa den Umsatz um 2,0 % gegenüber dem ersten Vorjahresquartal steigern. 

EBITDA um 20,5 % gesteigert

Des Weiteren erreichte das EBITDA reported im ersten Quartal 2025 7,4 Mio. EUR (Q1 2024: 6,1 Mio. EUR), was einer Steigerung um 20,5 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Hier wirkten zum einen das erzielte Umsatzwachstum und insgesamt stabile Kostenstrukturen positiv. Zum anderen hatten einmalige Sondereffekte im Rahmen der vorzeitigen Refinanzierung der Altanleihe im ersten Vorjahresquartal das EBITDA reported belastet. Das normalisierte EBITDA erhöhte sich im ersten Quartal 2025 um 4,9 % auf 8,2 Mio. EUR gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert von 7,8 Mio. EUR. 

Valdemaras Gordinskis, Vice President Global Controlling and Investor Relations der LR Health & Beauty SE: „Der gute Start in das Geschäftsjahr 2025 hat bestätigt, dass wir mit unseren strategischen Wachstumsinitiativen wie der Neuausrichtung des Karriereplans und stetigen Erweiterung unseres Produktsortiments wichtige Weichen für ein profitables Wachstum gestellt haben. Auch mit der fortschreitenden Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse und der Inbetriebnahme unseres neuen Logistikzentrums wirken wir erfolgreich darauf hin, unser Geschäft noch effizienter und profitabler zu gestalten.“ 

Erfolgreiche Digitalisierung der Geschäftsprozesse 

Das Logistikzentrum am Standort in Ahlen ist vollständig in Betrieb genommen worden und ermöglicht nun auch die Direktbelieferung der LR Vertriebspartner und Kunden in den verschiedenen Märkten. Herzstück des Logistikzentrums ist ein State-of-the-art-Lagersystem, das die Effizienz steigert und die Skalierungsmöglichkeiten verbessert. Die weitere Digitalisierung der Geschäftsprozesse spiegelt sich nicht nur in der optimierten Logistik, sondern auch im Ausbau der unternehmenseigenen IT-Landschaft wider. So trägt die Eröffnung des IT-Hubs in Athen dazu bei, dass Business-Applikationen verstärkt intern entwickelt und betrieben werden können. 

Dr. Andreas Laabs, Vorstandsvorsitzender (CEO) der LR Health & Beauty SE, resümiert: „Unsere Partner-Community ist mit viel Energie ins neue Jahr gestartet und wir konnten eine große Resonanz auf unseren Business Days verzeichnen. Ebenso haben wir mit dem Launch der neuen LR Aloe Via Magic Power Duo-Pflegeserie unseren hohen Qualitätsanspruch im Bereich der Hautpflege untermauert. Den Rückenwind aus dem ersten Quartal wollen wir nutzen, um unseren Wachstumskurs fortzusetzen. Dazu planen wir neben saisonalen Vertriebsinitiativen wie dem ‚Crazy Summer‘ für die zweite Jahreshälfte noch eine bedeutende Produktneueinführung, die unserer Partner-Community weitere Impulse für den Vertrieb geben wird.“

Ausblick 2025

Die LR Health & Beauty erwartet weiterhin, die Wachstumschancen in den Bereichen Health & Beauty trotz der angespannten Marktsituation in weiten Teilen Europas konsequent nutzen zu können. Unter konservativen Prämissen erwartet das Unternehmen unverändert einen stabilen bis moderat steigenden Umsatz (Warenerlöse) sowie ein gegenüber dem Vorjahr signifikant höheres EBITDA für das Geschäftsjahr 2025.

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

JETZT MITMACHEN und GESICHT ZEIGEN!

Wir wollen den besten, interessantesten und schönsten Geschichten aus dem Direktvertrieb und Network ein Gesicht geben