Die LR Health & Beauty SE, informiert auf vorlƤufiger Basis über die GeschƤftsentwicklung im dritten Quartal 2025 sowie in den ersten neun Monaten 2025. Im dritten Quartal des GeschƤftsjahres 2025 erreichte die LR Health & Beauty SE nach vorlƤufigen Zahlen einen Umsatz (Warenerlƶse) von 66,0 Mio. EUR, was einem Rückgang von 5,0 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal entspricht (Vorjahr: 69,4 Mio. EUR). In den ersten neun Monaten 2025 belƤuft sich der Umsatz demnach auf 208,8 Mio. EUR und liegt damit 1,8 % unter dem Vorjahreswert von 212,7 Mio. EUR.Ā
Ā
EBITDA im Q3 um fast 60 Prozent eingebrochen
Ergebnisseitig erreichte die Gesellschaft im dritten Quartal 2025 nach vorläufigen Zahlen ein EBITDA reported von 2,9 Mio. EUR. Der deutliche Rückgang von 59,9 % gegenüber dem Vorjahr (Q3 2024: 7,3 Mio. EUR) ist dabei vor allem durch den Umsatzrückgang sowie gestiegene Kosten in den Bereichen Marketing und Vertrieb bedingt.
Ā Für die ersten neun Monate 2025 belƤuft sich das EBITDA reported folglich auf 16,3 Mio. EUR (9M 2024: 19,0 Mio. EUR). Daneben erreichte das normalisierte EBITDA im dritten Quartal 2025 3,8 Mio. EUR (Q3 2024: 8,7 Mio. EUR) und auf Neunmonatsbasis 19,1 Mio. EUR (9M 2024: 23,1 Mio. EUR).Ā
Jƶrg Kƶrfer, Vorstandsvorsitzender (CEO) der LR Health & Beauty SE, erklƤrt: āIn einem weiterhin von hoher Unsicherheit und Konsumzurückhaltung geprƤgten Marktumfeld fokussieren wir uns darauf, die operative Performance der LR Gruppe gezielt zu stƤrken. Die stetige Optimierung und Ausbau unseres Produktsortiments ā so geschehen mit der erfolgreichen Markteinführung innovativer DuftlinienĀ ā sind dabei eine wichtige strategische SƤule.Ā
Daneben wollen wir unsere Prozesse noch besser auf die Bedürfnisse unserer Vertriebspartner ausrichten. Die erfolgreich durchgeführten Business Days im September haben einmal mehr deutlich gemacht, dass wir gemeinsam mit unserer starken Partner-Community sehr viel erreichen und das Potenzial in unseren GeschƤftsbereichen noch besser nutzen kƶnnen.ā
Ausbau des Produktsortiments
Ā
Zum 40-jƤhrigen JubilƤum hat LR sein Duftsortiment neu ausgerichtet und bedient mit zwei neuen Kollektionen die Verbraucherbedürfnisse nach besonders hochwertigen Dufterlebnissen Die Linie LR MOOD INFUSION umfasst 18 Düfte, die auf einer patentierten Mood-Technologie basieren und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse hinsichtlich der Intensivierung von Emotionen berücksichtigen. Die zweite Kollektion LR ICONIC ELIXIRS besteht aus vier Luxusparfums, die mit seltenen Essenzen wie Ƥgyptischem Jasmin für auĆergewƶhnliche IntensitƤt und Charakter sorgen.Ā
Beide Produktlinien zeichnen sich durch verbesserte Rezepturen, hochwertiges Packaging und hƶchste QualitƤtsstandards āMade in Germanyā aus. Darüber hinaus verfügt LR über eine gut gefüllte Produktpipeline, um das Portfolio weiter durch passende Produkte ideal zu ergƤnzen und für LR Vertriebspartner zusƤtzliche GeschƤftschancen zu erƶffnen
Umsatzprognose 2025
Angesichts der herausfordernden GeschƤftsentwicklung im dritten Quartal 2025 und Initiativen zur Sicherung einer nachhaltigen Finanzierung für die LR Gruppe hat der Vorstand nochmals eine NeueinschƤtzung der Umsatz- und Ergebniserwartungen vorgenommen. So geht der Vorstand für das Gesamtjahr 2025 nun von einem Umsatz (Warenerlƶse) im Korridor von 276 Mio. EUR bis 281 Mio. EUR aus. Zuvor war eine im Vorjahresvergleich stabile Umsatzentwicklung (2024: 289,2 Mio. EUR) prognostiziert worden.Ā
Das EBITDA reported wird für das GeschƤftsjahr 2025 nunmehr zwischen 17,0 Mio. EUR und 20,0 Mio. EUR erwartet, wƤhrend die bisherige Prognose ein EBITDA reported zwischen 24,0 Mio. EUR und 27,0 Mio. EUR vorsah. Dabei werden im vierten Quartal 2025 voraussichtlich Einmaleffekte im niedrigen einstelligen Millionen-Euro-Bereich im Zusammenhang der Initiativen zur nachhaltigen Verbesserung der Finanzierungssituation das Ergebnis belasten.Ā
āUnsere Mission ist klar: Wir wollen die LR Gruppe operativ und finanziell zukunftsfƤhig aufstellen. In finanzieller Hinsicht befinden wir uns in GesprƤchen mit den GlƤubigern der Anleihe 2024/2028 und haben zur Unterstützung ein Restrukturierungsgutachten in Auftrag gegeben. Dieses soll dazu beitragen, einen angemessenen Aktionsplan für die Gesellschaft zu entwickeln und mit geeigneten MaĆnahmen die Kapital- und Finanzierungsstruktur der LR Gruppe nachhaltig zu verbessernā, so Jƶrg Kƶrfer, Vorstandsvorsitzender (CEO) der LR Health & Beauty SE.Ā
Ā






























