Im Gesamtjahr 2024 erzielte die LR Health & Beauty SE entsprechend einen Umsatz von 289,2 Mio. EUR nach 276,5 Mio. EUR im Vorjahr. Dies entspricht einem Anstieg um 4,6 %. Damit konnte die im November erhöhte Umsatzprognose für 2024 in der Spanne von 288 bis 292 Mio. EUR erreicht werden. Vorstandsvorsitzender (CEO) der LR Health & Beauty SE. ist Dr. Andreas Laabs.
Q4 2024 mit Umsatzplus von 8 Prozent
Das Network-Marketing-Unternehmen aus Ahlen konnte das Jahr 2024 mit einem deutlichen Umsatzwachstum im vierten Quartal 2024 abschließen und damit den Wachstumstrend des dritten Quartals bestätigen. Demnach erreichte LR im vierten Quartal 2024 einen Umsatz (Warenerlöse) von 76,5 Mio. EUR (Q4 2023: 70,9 Mio. EUR), was einem Wachstum von 8,0 % entspricht.
Darüber hinaus erzielte die LR Health & Beauty SE im vierten Quartal 2024 ein EBITDA reported von 8,3 Mio. EUR (Q4 2023: 9,0 Mio. EUR). Im Gesamtjahr 2024 erreichte das EBITDA reported auf vorläufiger Basis 27,3 Mio. EUR nach 31,4 Mio. EUR im Jahr 2023 und lag damit im Rahmen der im November angepassten Prognose für das EBITDA reported im Korridor von 26 Mio. EUR bis 29 Mio. EUR. So belasteten insbesondere einmalige, außerordentliche Effekte im Zusammenhang des geänderten Karriereplans im vierten Quartal und die vorzeitige Refinanzierung der Anleihe im Frühjahr 2024 die Ergebnisentwicklung auf Gesamtjahressicht.
Das normalisierte EBITDA sank im vierten Quartal 2024 auf 9,5 Mio. EUR nach 10,2 Mio. EUR im vierten Vorjahresquartal. Entsprechend erreichte es 2024 auf vorläufiger Basis 32,6 Mio. EUR (2023: 35,4 Mio. EUR).
Valdemaras Gordinskis, Vice President Global Controlling and Investor Relations der LR Health & Beauty SE, kommentiert: „Wir fokussieren uns im Jahr 2025 weiter auf die Umsetzung der strategischen Maßnahmen. Dazu treiben wir die Entwicklung neuer Produktinnovationen voran, um unser Sortiment im Bereich hochwertiger Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetikprodukte auszubauen. Ebenso legen wir einen Schwerpunkt darauf, durch operative Verbesserungen in Produktion und Logistik sowie die weitere Digitalisierung unserer Vertriebsaktivitäten die Effizienz und Profitabilität der LR Gruppe zu erhöhen.“