LR-Health-&-Beauty-Group

LR Health & Beauty erzielt im Q1 2024 Umsatz in Höhe von 72,6 Millionen Euro

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

Die LR Health & Beauty SE konnte im ersten Quartal 2024 einen Umsatz (Warenerlöse) von 72,6 Mio. EUR erzielen (2022*: 72,0 Mio. EUR). Dadurch erreichte das Unternehmen trotz nachteiliger Währungseffekte eine leichte Umsatzsteigerung von rund 0,8 % gegenüber dem ersten Vorjahresquartal.

Des Weiteren hat die LR Health & Beauty SE in den ersten drei Monaten 2024 ein normalisiertes EBITDA von 7,8 Mio. EUR erzielt, im Vergleich zu 8,7 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Dabei wurde die Ergebnisentwicklung unter anderem durch die entstandenen Refinanzierungskosten in Anbetracht der vorzeitigen Ablösung der Altanleihe der LR Global Holding GmbH und Emission einer neuen Anleihe durch die LR Health & Beauty SE beeinträchtigt. Das EBITDA reported lag im ersten Quartal 2024 bei 6,1 Mio. EUR nach 7,8 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum.

Valdemaras Gordinskis, Vice President Global Controlling and Investor Relations der LR Gruppe: „LR ist insgesamt gut in das Jahr 2024 gestartet und konnte in wichtigen Märkten in West- und Osteuropa eine erfreuliche Entwicklung verzeichnen. Besonders die vergangenen Produktlaunches wie der von BODY MISSION trugen auch im ersten Quartal entscheidend zum Wachstum bei.“

KI-Integration optimiert Prozesse im Social Selling

Dr. Andreas Laabs, Vorstandsvorsitzender (CEO) der LR Health & Beauty SE, erklärt: „Auch im Jahr 2024 konzentrieren wir uns auf die weitere Digitalisierung des Unternehmens und den Einsatz innovativer Technologie, um unsere Geschäftsprozesse weiter zu verbessern. Ebenso wollen wir durch neue Produktinnovationen die Vertriebsaktivitäten unserer Partner bestmöglich unterstützen. Daher sieht unsere Pipeline im laufenden Jahr neben neuen Produkten auch saisonale Promotions für den Vertrieb wie den ‚Crazy Summer‘ vor. Zudem bereiten wir aktuell den Launch eines neuen Produktsegments für den Herbst vor, mit dem wir unser Angebot gezielt erweitern wollen.“

Einen großen Fokus legt LR auf die weitere Digitalisierung der Geschäftsprozesse. So können die Partner inzwischen über die digitale Plattform LR neo auf umfassende Informationen zugreifen, die für ihre Vertriebsaktivitäten wichtig sind. Weiterhin wurde nun mit „LR-Vera“ ein eigener Chatbot entwickelt, der einen effizienten Kundenservice unterstützen soll. Dabei ermöglicht der Chatbot den Mitarbeitenden des Customer-Service-Centers, für schnelle und vollumfängliche Antworten auf einen zentralen Wissenspool zuzugreifen.

Ausblick 2024

Die LR Health & Beauty SE ist zuversichtlich, die Wachstumschancen in den Bereichen Health & Beauty weiter konsequent nutzen zu können und sieht dies durch die weiter zunehmende Dynamik im zweiten Quartal des Jahres bestätigt. Unter konservativen Prämissen erwartet LR unverändert einen Umsatz auf Vorjahresniveau sowie ein nur leicht rückläufiges bis stabiles EBITDA für das Geschäftsjahr 2024.

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren