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Herbalife erzielt im zweiten Quartal 2024 Umsatz in Höhe von 1,3 Milliarden US-Dollar

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Das Network-Marketing-Unternehmen Herbalife Ltd. (NYSE: HLF) erzielte im zweiten Quartal 2024 einen Umsatz in Höhe von 1,3 Milliarden US-Dollar, was einem Umsatzrückgang in Höhe von 2,5 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Nettogewinn betrug 4,7 Millionen US-Dollar. Der Netto-Cashflow aus operativer Tätigkeit betrug 102,5 Millionen USD oder 116,3 Millionen USD für die drei und sechs Monate bis zum 30. Juni 2024

Umsatz von Herbalife nach Regionen im Q2 2024

Region20232024
Nordamerika303,6283.2
Lateinamerika207211,7
EMEA289,6287,8
Asien-Pazifik425,8416,7
China8881,7
Weltweit1.3141.281,1

Das Unternehmen hat weitere Maßnahmen im Zusammenhang mit seinem Restrukturierungsprogramm umgesetzt, das im ersten Quartal 2024 eingeleitet wurde und darauf abzielt, die Führung näher an die Märkte zu bringen, die Mitarbeiterstruktur zu straffen und die Produktivität zu steigern.

Das Restrukturierungsprogramm soll ab 2025 jährliche Einsparungen von mindestens 80 Millionen US-Dollar bringen, wobei im Jahr 2024 nun mindestens 50 Millionen US-Dollar (vorher etwa 40 Millionen US-Dollar) erzielt werden sollen. Basierend auf den Maßnahmen bis zum 30. Juni wurden im zweiten Quartal 2024 Einsparungen von mindestens 10 Millionen US-Dollar erzielt.

Das Unternehmen erwartet durch das Programm Gesamtkosten vor Steuern in Höhe von etwa 70 Millionen US-Dollar (vorher mindestens 60 Millionen US-Dollar), die hauptsächlich auf Abfindungskosten zurückzuführen sind und von den bereinigten Ergebnissen ausgeschlossen werden. Für die drei und sechs Monate bis zum 30. Juni 2024 wurden etwa 49 Millionen US-Dollar bzw. 66 Millionen US-Dollar an Kosten vor Steuern in den Vertriebs- und Verwaltungskosten erfasst. Zum 30. Juni waren praktisch alle Maßnahmen im Kontext des Programmes abgeschlossen, die restlichen sollen bis Ende 2024 abgeschlossen sein.

Wie bereits bekannt gegeben, schloss das Unternehmen im April eine Schuldenrefinanzierung in Höhe von 1,6 Milliarden US-Dollar ab, die vorrangig besicherte Schulden in Höhe von 1,2 Milliarden US-Dollar und eine vorrangig besicherte revolvierende Kreditfazilität in Höhe von 400 Millionen US-Dollar umfasste. Der Erlös aus den Transaktionen wurde verwendet, um alle ausstehenden Beträge im Rahmen der Kreditfazilität 2018 zurückzuzahlen, die 2025 fällig werden sollten, und um 300 Millionen US-Dollar des Gesamtnennbetrags von 600 Millionen US-Dollar der 2025-Schuldverschreibungen zurückzuzahlen.

Weiterhin kaufte das Unternehmen im April in einer privaten Transaktion separat etwa 38 Millionen US-Dollar der 2025-Schuldverschreibungen zurück. Für die drei Monate bis zum 30. Juni 2024 wurde ein Verlust von 10,5 Millionen US-Dollar aus der Tilgung von Schulden durch die Transaktionen in den sonstigen Aufwendungen (netto) erfasst und ist von den bereinigten Ergebnissen ausgeschlossen.

Im Juli schloss das Unternehmen den Verkauf und eine sechzehnmonatige Rückmiettransaktion seines Bürogebäudes in Torrance, Kalifornien, ab. Der Nettoerlös aus der Verkaufstransaktion betrug rund 38 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen erwartet im dritten Quartal 2024 einen Gewinn von rund 4 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit dem Verkauf in den Vertriebs- und Verwaltungskosten, der von den bereinigten Ergebnissen ausgeschlossen wird.

„Wir machen weiterhin erhebliche Fortschritte bei unseren Initiativen zur Steigerung der Profitabilität“, sagte John DeSimone, Chief Financial Officer. „Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, die Margen weiter auszubauen, den Wert für die Aktionäre zu steigern und unseren Gesamtverschuldungsgrad bis Ende 2025 auf 3,0x zu senken.“

In den vergangenen drei Monaten kamen rund 83.300 Teilnehmer aus aller Welt zu den Extravaganza-Schulungsveranstaltungen in Thailand, Kolumbien, Indien und den USA zusammen. Die Region Asien-Pazifik verzeichnete in Bangkok mit rund 24.000 Teilnehmern einen neuen Teilnehmerrekord. Indien veranstaltete seine allererste Extravaganza in mehreren Städten mit Veranstaltungen in Bangalore und Delhi, die mit rund 35.700 Teilnehmern einen neuen Rekord verzeichneten.

Im zweiten Quartal 2024 stieg die Zahl der neuen Vertriebspartner, die sich Herbalife weltweit anschlossen, im Jahresvergleich um 12 % und im Vorquartal um 26 %, womit 12 aufeinanderfolgende Quartale mit Rückgängen im Jahresvergleich umgekehrt wurden. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass Veranstaltungen wie Extravaganzas, der Zugang zu branchenführenden Schulungen zu unternehmerischen Fähigkeiten sowie der Start des brandneuen Schulungs- und Anerkennungsprogramms Herbalife Premier League im März 2024, das die Anwerbung und Aktivität neuer Vertriebspartner fördern soll, die positive Dynamik bei der Anwerbung neuer Vertriebspartner vorantreiben.

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