Evora-Hans-Matousek

Evora Cosmetik & Wellness GmbH stellt Insolvenzantrag

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

Laut einem Newsletter der 24nexx International GmbH vom 26.10.2023 soll die Firma Evora Cosmetik & Wellness GmbH überraschend einen Insolvenzantrag gestellt haben. Das Network-Marketing-Unternehmen wurde 1977 von Hans und Karin Matousek gegründet und hat seinen Hauptsitz in Großwallstadt, Deutschland. Seit dem 1. Januar 2009 ist Achim Hickmann Teilhaber der EVORA Cosmetic & Wellness GmbH.

Seit Jahren bilanziell überschuldet

Die Firma Evora Cosmetik & Wellness GmbH ist bereits seit Jahren bilanziell überschuldet und konnte keine Impulse am Markt setzen, womit das Unternehmen immer mehr in die Verlustzone rutschte. Zur Sicherstellung der Liquidität wurde bereits mit Vereinbarung vom 3. Dezember 2015 von Hans Joachim Hickmann, Gesellschafter der EVORA Cosmetic & Wellness GmbH, für das von ihm gewährte Darlehen ein Rangrücktritt in Höhe von ursprünglich  2,342 Millionen Euro erklärt.

Weiterhin hat Achim Hickmann, mit Vereinbarung vom 17. Dezember 2017 sowie vom 28. Dezember 2020, auf einen Teilbetrag aus dem im Rang zurückgetretenen Darlehensteilbetrag in Höhe von gesamt 1,190 Millionen Euro verzichtet.

Mit Stand zum 2. Mai 2022 waren die Gesellschafteranteile wie folgt verteilt.

60,74 % | Joachim Hickmann

19,63 % | Karin Matousek

19,63 % | Johannes Matousek

Im Rahmen einer Cross-Selling-Vereinbarung konnten die Vertriebspartner der 24nexx International GmbH Produkte von Evora vertreiben, was aber scheinbar für beide Unternehmen nicht für die gewünschten Effekte sorgte.

Evora und 24nexx bei Zinzino untergebracht

Im Mai 2023 wurde in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass Achim Hickmann mit seinen Unternehmen 24nexx und EVORA mit dem skandinavischen Unternehmen ZINZINO kooperiert. Für die Vertriebspartner von 24nexx und EVORA sollte dies zusätzliche Einkommensmöglichkeiten bieten, aber die eigentliche Intension sollte wohl sein, die beiden Unternehmen zu reorganisieren, indem der Vertrieb bei Zinzino eingebracht wurde und die daraus resultierenden Provisionen zu Einnahmen bei den Gesellschaften führen sollten. 

Foto: Pressemitteilung Mai 2023

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren