Nach Angaben von CEO Kirk Jowers erzielte doTERRA im Jahr 2024 einen Umsatz von über 2 Milliarden US-Dollar und verfügt weltweit über rund drei Millionen Vertriebspartner und 10 Millionen Kunden. Das Unternehmen mit Sitz in Pleasant Grove, Utah (USA) ist auf ätherische Öle und verwandte Wellness-Produkte spezialisiert, die im Network-Marketing über unabhängige Vertriebspartner vermarktet werden.
Jowers ist eine der einflussreichsten Persönlichkeiten in Utah
doTERRA 2008 gegründet
doTERRA wurde im Jahr 2008 von David Stirling, Emily Wright, David Hill, Corey B. Lindley, Gregory P. Cook, Robert J. Young und Mark A. Wolfert gegründet. Mehrere der Gründer, darunter Stirling, Wright und Hill, waren zuvor als Führungskräfte beim Konkurrenzunternehmen Young Living tätig. Der Firmenname dōTERRA bedeutet übersetzt „Geschenk der Erde“.
Von Anfang an konzentrierte sich doTERRA auf Aromatherapie-Produkte: Zur Markteinführung bot das Unternehmen 25 verschiedene Einzelöle und 10 Öl-Mischungen an. Bereits 2014 umfasste das Sortiment über 150 Produkte – neben den ätherischen Ölen kamen etwa Nahrungsergänzungsmittel und Pflegeprodukte hinzu. Damit weitete doTERRA sein Portfolio im Wellness-Bereich deutlich aus, ohne jedoch den Schwerpunkt auf die ätherischen Öle aufzugeben.