Die Pro-Aqua International GmbH ist seit 20 Jahren erfolgreich im Direktvertrieb tätig

Zur Gründung Pro-Aquas durch Gerhard Meier und Jürgen Wehner kam es 2000 aufgrund der gemeinsamen Vision eines Wasserstaubsaugers ‚Made in Germany‘ zu einem marktgerechten Preis. 2001 begann man mit der Produktion der ersten Geräte. Heute ist das Unternehmen rund um den Globus vertreten und mit circa 60 Millionen Euro Jahresumsatz exemplarisch für die Innovationskraft des deutschen Mittelstands.

Von der Idee zum Multi-Millionen-Unternehmen

„Ganz zu Anfang hatten wir tatsächlich nur eine Idee“, blenden die Geschäftsführer Gerhard Meier und Jürgen Wehner zurück. „Und wie so oft war eine Idee allein den Banken nicht gut genug, um uns zu finanzieren.

Rückblickend war unser Start der reinste Horror.“ Viele schlaflose Nächte doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg: „Wir haben Lebensversicherungen und Bauplätze beliehen beziehungsweise verkauft, um endlich starten zu können.“ Allein die Spritzgusswerkzeuge kosteten rund eine Million Euro. Zusammen mit einem Monteur begannen Meier und Wehner mit der Produktion im thüringischen Suhl.

„Damals haben wir von Freitag bis Sonntag 20 bis 30 Maschinen montiert“, so das Duo über das zu Beginn sehr zarte Pflänzchen Pro-Aqua. „Von Montag bis Donnerstag sind wir dann raus zu den Kunden und haben alles verkauft und natürlich gab es zwischendurch auch immer wieder mal schlaflose Nächte.“ Heute werden mehrere Tausend Geräte pro Woche produziert, 296 Vivenso® Wasserstaubsauger und 620 airvenue® Lufterfrischer täglich: „Bald beziehen wir in Suhl unsere neue Produktionsstätte für rund 1,2 Millionen Euro und auch sonst sind wir bestens auf weiteres Wachstum vorbereitet.“

Stabiles Fundament und seriöse Unternehmenskultur für Entrepreneure geschaffen

Pro Aqua Gerhard Meier und Jürgen Wehner
Pro Aqua I Gerhard Meier und Jürgen Wehner

In Sachen Direktvertrieb macht dem Duo Gerhard Meier und Jürgen Wehner so schnell niemand etwas vor. Beide leben dieses Geschäft, Gerhard Meier bereits seit 1985! 1997 lernten sie sich im Rahmen ihrer Tätigkeit für einen heutigen Wettbewerber kennen. „Wir kennen das Staubsaugergeschäft wirklich von der Pike auf und wissen, was Vertriebler von ihrem Produktpartner erwarten dürfen“, versichert Jürgen Wehner, der in seinem ersten Leben Autos verkauft hat.

„Besonders schätzen wir die persönliche Zusammenarbeit mit unseren Partnern und haben so immer ein offenes Ohr für ihre Belange.“ Aus den bereits geschilderten Anfängen Pro-Aquas heraus haben die Gründer und Eigentümer des im mittelfränkischen Ansbach ansässigen Unternehmens sämtliche Aspekte ihrer Business-Opportunity selbst in der Praxis verinnerlicht.

Heute bietet sich den Vertriebspartnern ein breites Portfolio an Ge- und Verbrauchsprodukten, das neben dem Einmalgeschäft Wasserstaubsauger und oder Lufterfrischer auch ein regelmäßiges Einkommen aus Folgeumsätzen ermöglicht: „Unser airvenue® eignet sich ideal für Homepartys, was ihn gleichzeitig zum Türöffner für den Vivenso® macht, der als erklärungsbedürftiges Produkt am besten im Einzeltermin bei den Kunden vor Ort demonstriert wird.

Flaggschiffprodukte des Unternehmensmit Prüfsiegel „ideal für Allergiker“

Pro-Aqua Vivenso und Airvenue
Pro-Aqua Vivenso und Airvenue

Diese Termine ergeben sich zwangsläufig im Rahmen der Kundenpflege.“ In ausländischen Märkten arbeiten die Mittelfranken mit Importeuren zusammen. Hierbei stellt Brasilien eine Besonderheit dar: „Wegen der dort geltenden hohen Einfuhrzölle läuft die Endmontage für diesen Markt im Land in Curitiba, Paraná. Wir liefern aus Suhl heraus alle Einzelteile und schaffen es so, auch dort zu marktüblichen Preisen präsent zu sein.“

Der Vivenso® nutzt keine herkömmliche Filtertechnik, um den aufgesaugten Schmutz zu binden. Stattdessen nimmt ein zweistufiger Separator mit einem Wassertank den Schmutz auf. 2013 wurde der Sauger mit zwei Plus X Awards, als a) bestes Produkt und b) für Innovation, Qualität und Funktionalität ausgezeichnet.

Der airvenue® erfrischt die Luft, indem er wie der Regen in der freien Natur die Schadstoffe aus der Luft wäscht. Die verschmutzte Raumluft wird angesaugt, Staub, Schwebepartikel und Schmutz im Wasser gebunden und die so gereinigte Luft an den Raum zurückgegeben. 2018 bekam er den Plus X und den German Brand Award.

Geld Verdienen mit Pro-Aqua im Direktvertrieb

Pro-Aqua-Geld-verdienen-mit-Vivenso-und-Airvenue
Pro Aqua I Geld verdienen mit Vivenso und airvenue

Wer sich für einen haupt- oder nebenberuflichen Start mit Pro-Aqua entscheidet, profitiert von einem übersichtlichen Produktportfolio, das den Aufbau eines stabilen Geschäfts ermöglicht. So findet sich ergänzend zum Wasserstaubsauger Vivenso® zahlreiches Zubehör, dass die Kunden auch direkt bei Pro-Aqua bestellen können. Hierzu Jürgen Wehner:

„Bei der Bestellung müssen die Kunden die Seriennummer ihres Vivenso® angeben, damit der Umsatz dem Vertriebspartner zugeordnet und verprovisioniert wird, der das Gerät verkauft hat.“ Dies bedeutet für den Partner zusätzliches passives Einkommen. Die angebotenen Duftöle eignen sich gleichermaßen für den Vivenso® wie den Luftreiniger airvenue® und sorgen nach Verbrauch für Nachbestellungen.

Ebenso ermöglichen diverse Reiniger auf biologischer Basis und Colostrum-Produkte als Kapseln und in flüssiger Form sowie als Duftöl für den Wassersauger und den Luftwäscher den Aufbau eines Bestandskundengeschäfts: „All dies wird in naher Zukunft noch einfacher, weil wir an der Einführung von für unsere Vertriebspartner personalisierten Webshops arbeiten.“ Insgesamt hat sich Pro-Aqua so in vier Marktsegmenten positioniert, ohne Neueinsteiger mit einem überbordenden Produktsortiment zu überfordern.

Zudem wird die Kundenzufriedenheit durch permanente Qualitätskontrolle und Innovation sichergestellt: „Alle unsere Vorlieferanten sind nach DIN ISO 9001 zertifiziert.“
Ein weiterer vielen Vertriebspartnern wichtiger Aspekt ist die praktizierte ‚Corporate Responsibility‘, die sicherstellt, dass der Umsatz mit sozialem Engagement einhergeht: „Alle unsere Spenden kommen Not leidenden Kindern zugute. Wir tun hier sehr viel und reden nur wenig darüber.“ Wer als zufriedener Nutzer einsteigt und innerhalb von 90 Tagen eine bestimmte Leistung erbringt, erhält zusätzlich zur Provision Pro-Aqua-Produkte im Gegenwert seiner Endkundenbestellung.

Deren anschließender Verkauf zur Refinanzierung sorgt rückwirkend für einen kostenlosen Start. Kommissionsware zum risikolosen Reinschnuppern, gute Einarbeitung und Ausbildung, ein Karriereplan mit bis zu 50 Prozent Differenzbonus plus Autoprogramm und immer wieder attraktive Incentives lassen individuelle Wünsche, Träume und Ziele real werden. (FW)

About:

Unternehmensdaten: Pro-Aqua International GmbH
Technologiepark 6, D-91522 Ansbach
Produktion Deutschland:
Simsonstrasse 38, D-98529 Suhl
Produktion Brasilien:
Lupionopolis 80220-070 Curitiba, Paraná

Gründungsjahr I 2000
Gründer & Geschäftsführer: Gerhard Meier, Jürgen Wehner

Umsatz: 60 Millionen Euro zu Endverbraucherpreisen

Märkte » Insgesamt I 30
» Asien I 6
» Südmerika I 1
» EU & Europa I 18
» Australien
» Afrika & Middle East I 4

Vertriebsform I Mehrstufiger Direktvertrieb
Karriereplan I Differenzbonus

Produkte
Raumreinigungsgeräte, Luftwäscher, Universalreiniger und NE auf Colostrumbasis

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