Betterware, das mexikanisches Direktvertriebsunternehmen, das auch Muttergesellschaft von Jafra Mexiko sowie Jafra USA ist, erzielte von Januar bis Juni 2023 einen Umsatz von 378 Millionen US-Dollar. Gegenüber der ersten Jahreshälfte 2022, hier betrug der Umsatz 297,5 Millionen, bedeutet dies eine Steigerung von 80,5 Millionen US-Dollar oder 27,1 Prozent. Dieses Plus ist auf die Übernahme von Jafra Mexiko und Jafra USA während des ersten Quartals 2022 zurückzuführen.
Jafra Mexiko erzielt 48 Prozent des konsolidierten Gesamtumsatzes
Wenn auch zu einem großen Teil auf Kosten der Kernmarke Betterware hat sich Jafra Mexiko zum Hauptumsatzträger entwickelt. 181,4 Millionen US-Dollar Halbjahresumsatz 2023 entsprechen 48 des konsolidierten Gesamtumsatzes der Mexikaner.
Jafra USA macht 7 Prozent des konsolidierten Gesamtumsatzes aus
Jede Menge Luft nach oben gibt es bei der mitten in einem Transformationsprozess befindlichen Tochter Jafra USA, deren 26,5 Millionen US-Dollar Umsatz zwischen Januar und Juni 2023 für 7 Prozent des konsolidierten Gesamtumsatzes stehen. Trotz zeitweiliger Aussetzung der Kriterien für den Rangerhalt verloren bis Ende Juni viele Leader ihre Karrierestufen.
Betterware-Umsatz bei 170,1 Millionen US-Dollar Umsatz
Betterware selbst ging mit 170,1 Millionen US-Dollar Umsatz über die Halbjahresziellinie. Damit büßte die Kernmarke des Direct Sellers Made in Mexico 31,8 Millionen der 201,9 Millionen US-Dollar aus dem ersten Halbjahr 2022 ein. Ein durch den Umstand, dass der größte Teil dieses Geschäfts an die Tochtergesellschaft Jafra Mexiko verloren wurde.