Amway, das weltweit größte Network-Marketing-Unternehmen, das 1959 von Rich DeVos und Jay Van Andel gegründet wurde, erzielte 2022 einen Umsatz in Höhe von 8,1 Milliarden US-Dollar. Damit bleibt Amway unter der Ägide von Chief Executive Officer Milind Pant weiterhin die unangefochtene No. 1 innerhalb der Direct-Selling-Branche.
Umsatzrückgang gegenüber 2020 bei 8,99 Prozent
Gegenüber dem Geschäftsjahr 2021 betrug der Umsatzrückgang des Marktführers aus Ada, Michigan, USA rund 800 Millionen US-Dollar oder 8,99 Prozent. Der Rückgang sei auf ein schwieriges Marktumfeld, der Stärke des US-Dollars, sowie der Schließung der russischen Niederlassung zurückzuführen, so CEO Milind Pant.
Top 10 Märkte von Amway
Umsatzstärkster, aber auch riskantester Markt von Amway ist China, gefolgt von Südkorea und den USA. Aber auch in den Network-Marketing-Boom-Märkten Japan, Thailand, Taiwan, Malaysia und Indien ist der Umsatz-Gigant aus Ada gut positioniert und vor allem seit Jahrzehnten vertreten.
- 01 China
- 02 Südkorea
- 03 USA
- 04 Japan
- 05 Thailand
- 06 Taiwan
- 07 Malaysia
- 08 Indien
- 09 Kasachstan
- 10 Vietnam
Amway ist mittlerweile mit über eine Million Vertriebspartnern in 100 Ländern tätig und beschäftigt weltweit 14.000 Mitarbeiter. Auf rund 2.400 Hektar biozertifiziertem Farmland werden die Rohstoffe für die Nutrilite-Produkte des Unternehmens angebaut und von der Aussaat bis über die Ernte hin zum fertigen Produkt kontrolliert. Nutrilite ist eigenen Angaben nach weltweit die Nr.1 bei Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln, was die Umsätze betrifft.
Amway im Überblick
- Gegründet: 1959
- Gründer: Rich DeVos und Jay Van Andel
- CEO: Milind Pant
- 1 Million Vertriebspartner
- 14.000 Angestellte weltweit
- 100 eröffnete Länder
- 750 Patente
- 800 angestellte Wissenschaftler
- 2.400 Hektar biozertifiziertes Farmland